Support Forum

[Frage] Bauteilzuordnung von Allplan zu Nevaris anpassen


Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit nun mit der Verknüpfung unserer Bauteile mit Nevaris.

Leider ist es mir bis heute nicht möglich, eigenen Bauteilen entsprechende Zulagen mitzugeben (z.b. Eine GK-Wand mit gleitendem Deckenanschluss).

Ich kann die Zuordnung über die "Teilleistungsnummer" in Nevaris und die Eingabe der gleichen Nummer in den Bauteil Attributen unter "Material" herstellen.

Nur bekomme ich eben nur die eine TL-Nummer verknüpft (hier zb. 01010001 für die GK-Wand) jedoch kann ich nirgends über eine ComboBox oder ein weiteres Material Attribut die Zulage für den Deckenanschluss in mein LV in Nevaris zuzuordnen.

Mir ist klar, dass ich bei einer Wand eine zusätzliche Schicht mitgeben könnte was jedoch nicht meine gewünschte Lösung ist, am liebsten wäre mir natürlich eine Option wie die der IBD Bauteile.

Perfekt wäre es natürlich wenn ich die IBD Bauteile selber meinem eigenen Vorlage LV mit passender Teilleistungsnummer zuordnen lassen könnte.

Hat jemand von euch dafür vielleicht eine Lösung?

Beste Grüße

1 - 3 (3)
  • 1

Du hast in deinen "Kostenelementen" das Element GK-Wand
Diesem wird die Position der GK-Wand zugewiesen und entpsrechend eine Auswertungsformel hinterlegt. Zusätzlich legst du in dieses Element die Zulageposition und gibts ihr eine entsprechende Formel, wenn Attribut xy auf Wert zz eingestellt, dann bitte auswerten.
z.B.

_IF_(GK_Deckenanschluss="gleitend")Fläche

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

so als kleiner Hinweis: bei unserer BIM-Weiterbildung mit Allplan und der HS Karlsruhe lösen wir solche Fragen an einfachen Beispielen in einem Workshop

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

1 - 3 (3)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren