Support Forum

Weiterentwicklung des Allplan Exchange Online-Services inkl. Zwangsupdate auf Allplan 2023

Schlagworte:

Heute habe ich per E-Mail eine Kundeninformation vom Allplan Webteam erhalten: "Allplan Exchange Online-Service zieht um".

In der Nachricht wird angekündigt, dass es bald einen "neuen" Allplan Exchange Online-Service geben wird. Das hört sich zunächst einmal erfreulich an, da Allplan Exchange in den letzten Jahren trotz zahlreicher Unzulänglichkeiten nicht weiterentwickelt wurde.

In der Nachricht wird aber auch angekündigt, dass für die Nutzung des "neuen" Services ein Update auf 2023 erforderlich ist und der Service mit älteren Versionen nicht funktionieren wird. Das hört sich überhaupt nicht gut an, da man so zu einem Allplan-Update gezwungen wird, welches man vielleicht nicht oder erst viel später (z.B. erst mit Erscheinen von 2023-1) durchführen möchte.

Was soll ich nun davon halten? Soll ich mich freuen, da es endlich eine Weiterentwicklung des Exchange Online-Service gibt? Gibt es die denn tatsächlich?

@Allplan: Eine Info zum "neuen" Service wäre schön. Was ist neu? Was ist anders? ...

Oder soll ich mich ängern, da ich als konservativer Updater in der Exchange-Nutzung behindert werde bzw. zu einem Update gezwungen werde?

@All: Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße,
Michael Busch

Die Frage ist berechtigt.
Nachdem es öfter Probleme mit der Weiterbearbeitung angefangener Projekte in einer neuen Version gab (siehe Übergang 2021 zu 2022..) haben wir uns angewöhnt die Projekte in der Version zu Ende zu bearbeiten, in der wir sie begonnen haben.

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Guten Tag Herr Busch,

wir freuen uns, dass Sie Allplan Exchange und den dazugehörigen Online Service nutzen.
Vielen Dank für ihre Rückmeldung und ihre Fragen.

Die Antworten auf die zweite Frage sind auch für uns aufschlussreich.

-------------------------------------------------------
@ Herr Busch, darf ich mich bei Ihnen telefonisch melden?
-------------------------------------------------------
@ Registrierter Allplan Exchange online Nutzer:in,

wie möchten hiermit nur die Allplan Nutzer:in ansprechen, die den Allplan Exchange Online-Service nutzen.
Die Allplan Anwender die Allplan Exchange offline nutzen sind nicht hier nicht angesprochen.

Zur Ihrer Frage: "Was ist neu beim Allplan Exchange Online Service"?

  • Es wird nur der Allplan Exchangen Online Service modernisiert.

  • Die Darstellung der Homepage und die technischen Hintergrund Systeme werden modernisiert.

  • Die Workflows in Allplan bleiben gleich.

.
.

Weitere Infos zum Umzug, finden Sie in diesem Forumsbeitrag:
https://connect.allplan.com/forum/topics.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=show&tx_mmforum_pi1%5Bcontroller%5D=Topic&tx_mmforum_pi1%5Btopic%5D=53203#post_329068

Mit freundlichen Grüßen | Best regards

Susanna Brühl
Dipl.Ing. Bauingenieur (FH)

Allplan GmbH | Konrad-Zuse-Platz 1 | 81829 Munich
sbruehl (please no spam) @ (please no spam) allplan.com | http://www.allplan.com


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren