icon

Support Forum

[Frage] Planexport: ndw-Daten exakt, aber dwg-Daten minimal ungenau?

Guten Morgen liebe Allplaner,

ich habe bei einem Projekt ein Problem, bei dem ich nicht genau weiß, wer oder was hier einen Fehler verursacht.

Wir haben dwg-Daten zugesendet bekommen und diese hatten minimale Ungenauigkeiten. Beispielsweise anstatt 16cm waren es 15,99976cm.
Ich habe die Architekten gebeten zukünftig genauer zu zeichnen, aber die waren sich keine Schuld bewusst. Uns wurden dann die ndw-Daten gesendet und es war wirklich so, dass bei denen alles korrekt war. Es muss also entweder beim Export, oder Import ein Problem mit den Maßen geben.

Dieses Problem gab es bisher noch nie und ich weiß nicht genau wie ich den Fehler lokalisieren kann. Hat jemand von euch da eine Idee?

Vielen Dank für jeglichen Input^^
Konstantin

11 - 11 (11)

Zitiert von: jmaneke
Moin Konstantin,
dann hast Du eigentlich alles wesentliche worauf man als Anwender Einfluss hat überprüft und Anwenderfehler ausgeschlossen.

Danach kommen die von Josef angesprochenen programminternen "Effekte ins Spiel.
Die von Dir im Ausgangsthread angegebenen Differenzen ("anstatt 16cm waren es 15,99976cm") sind allerdings m.E. größer als aufgrund der internen Genauigkeiten eines CAD erwartbar (und akzeptabel) wären (das würde in der Größenordnung die Josef angegeben hat liegen).
Allerdings gibt es natürlich noch so einige geometrische Effekte die Josef auch korrekt beschrieben hat: Ungenauigkeiten können sich aufsummieren wenn z.B. Daten gedreht, verändert und wieder zurückgedreht werden (wird manchmal für den Export gemacht...).
Bleibt alerdings die Tatsache dass die Original- ndw- Datei aus ALLPLAN korrekt erscheint.
Mir fällt grad noch ein: hast Du beim Messen die Genauigkeit für "Strecken messen" auf die maximale Genauigkeit gestellt (Zahnrad in den Messergebnissen - maximal 9 Nachkommastellen)?

Und: Hast Du mal aus der .ndw selber eine dwg erzeugt und mit der vom Architekten verglichen?
Falls Du das noch weiter untersuchen möchtest...
BG

Jens Maneke

AAP Sommerfeld

Guten Morgen Jens,

wenn ich die ndw. exportiere und in Autocad nachmesse ergeben sich keine Ungenauigkeiten. Also muss wohl beim Architekten irgendwo etwas anders sein... Ich werde mal weiter forschen.

Vielen Dank für euren ganzen Input!

11 - 11 (11)