Forum Allplan

[Domanda] Treppen welcher Größe zur NGF? [Risolto]

Tags:

Hallo,

ich fand nichts in der Din277, daher die Frage: gibt es bei der NGF-Berechnung auch so eine Grenze, ab welcher Anzahl von Steigungen man die Treppenfläche erfassen muss? Bei der WVFlVO sind es ja über 3 Stg., bei denen die Fläche dann außen vor bleibt.
Ich habe 2 Treppen mit je 3 Stg. .

Gruß: T.

Show solution Hide solution

Hi Thomas,
guckst du Anhang Abschnitt 4.1.1 und 4.2.2. Soweit mein Verständis geht, zählt dein 3stufiger "Versatz" ganz normal zum Raum als NGF. Aus der WFL würde ich ableiten, dass bis 3 Setigungen das Teil nicht den Namen "Treppe" verdient. Also, wenn´s z.B. im Wohnraum ist, nehm ich das NF zum Wohnraum, im Flurbereich zur VF etc... Da simmer mal nicht so päbstlich Hoffe es hilft und passt.

Gruß, Bernd

Allegati (1)

Type: application/pdf
35535 scaricato
Size: 557,08 KiB

Hi Thomas,
guckst du Anhang Abschnitt 4.1.1 und 4.2.2. Soweit mein Verständis geht, zählt dein 3stufiger "Versatz" ganz normal zum Raum als NGF. Aus der WFL würde ich ableiten, dass bis 3 Setigungen das Teil nicht den Namen "Treppe" verdient. Also, wenn´s z.B. im Wohnraum ist, nehm ich das NF zum Wohnraum, im Flurbereich zur VF etc... Da simmer mal nicht so päbstlich Hoffe es hilft und passt.

Gruß, Bernd

Allegati (1)

Type: application/pdf
35535 scaricato
Size: 557,08 KiB

... weil es wegen DIN 277 immer wieder Fragen gibt, hab ich für´s Büro mal ein Info-TB erstellt mit den "FAQ".
Ich stell´s mal ein in V2015 und V2016. Vielleicht kann´s jemand brauchen.

Gruß, Bernd

Allegati (2)

Type: application/octet-stream
1374 scaricato
Size: 1,59 MiB
Type: application/octet-stream
1348 scaricato
Size: 2,00 MiB

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich die Datei für V2015 nicht öffnen, es wird angezeigt, dass die Datei nicht kompatibel ist, siehe Anhang. Kannst Du es nochmal für V2015 reinstellen?

Gruß: T.

Allegati (1)

Type: image/png
352 scaricato
Size: 33,04 KiB

die 16er funktioniert.

Vielen Dank!

gruß, Achim

Hallo Achim,

kannst Du es vielleicht kurz auf V2015 runterkonvertieren? Dank im Voraus!

Gruß: T.

Bitte schön!

Allegati (1)

Type: application/octet-stream
1255 scaricato
Size: 1,50 MiB

Super! Vielen Dank!

Gruß: T.

Danke Achim,
war zu spät, da ich nebenbei berufstätig bin

No Prob! Du hast Dir dafür den Daumen redlich verdient .

Gruß: T.


https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta