Forum Allplan

[Domanda] Dachfenster Smartparts zum Eigenbau


Hallo,
in 2015 konnte ich noch Dachfenster selber als Smartpart zeichnen. Diese Smartparts nehmen im Wechsel zu 2016 seltsame Formen an.
In 2016 finde ich nur noch vorgefertigte Dachfenstersmartparts die ich nicht mehr wie gewohnt verändern kann. Wie kann ich in 2016 ein Dachfenster mit mehreren Unterteilungen zeichnen.
Gruß
Walter

binder-cad

Allegati (3)

Type: image/jpeg
433 scaricato
Size: 69,56 KiB
Type: image/jpeg
517 scaricato
Size: 197,79 KiB
Type: image/jpeg
441 scaricato
Size: 195,57 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Walter,

anbei das normale Fenster-SmartPart, welches ich so modifiziert habe, dass es sich für den Einbau in
Dachflächen-Fenster-Öffnungen eignet. Bitte aber nur dort einsetzten.
Ich habe bei diesem Fenster mal den Rolladen und die Fensterbank entfernt.

Gruß Jörg

Allegati (1)

Type: application/xml
1649 scaricato
Size: 437,10 KiB

Die einzige Möglichkeit die ich nun gefunden habe besteht darin Dachfenster wieder mit den Makros zu bauen. Lichtbänder hätte ich auch versucht, jedoch bin ich auch bei denen an den wenigen Möglichkeiten gebunden die mir der Smartpart-Programmierer zur Verfügung stellt. Gibt es wirklich kein Dachfenster Smartpart mehr das ich selber konfigurieren kann.
Bitte sagt mir einer das ich da was übersehe.
Gruß
Walter

binder-cad

Allegati (1)

Type: image/jpeg
495 scaricato
Size: 293,54 KiB

Mach doch einfach drei Löcher ins Dach und drei Velux-Smartparts. Auf der Baustelle wird das ja auch über die Eindeckrahmen gelöst.

gruß, Achim

Allegati (1)

Type: image/png
549 scaricato
Size: 291,37 KiB

Hallo Achim,
nein es wird ein Rahmen mit den entsprechenden Festverglasungen und Flügeln gebaut. Ich kann nicht nachvollziehen warum es die Möglichkeit, wie bei in Wände eigefügte Smartpart Fenstern und Türen, diese selber zu erstellen, also nach eigenen Vorstellungen zu zeichnen, bei Dachfenstern plötzlich nicht mehr gibt. Das ist ein Rückschritt.
Gruß
Walter

binder-cad

Dann würde ich das stehend mit den normalen Fenster-SmartParts lösen, dann Makro auflösen und in Dachneigung drehen.

gruß, Achim

Ja Danke für deine Mühe,
da zeichne ich es dann lieber gleich mit den 3D Funktionen, komme sowieso immer mehr dahinter, dass alles was individuell gezeichnet sein soll nur mit 3D modelliert, viel Zeit und Nerven spart.
Gruß
Walter

binder-cad

Hallo Walter,

anbei das normale Fenster-SmartPart, welches ich so modifiziert habe, dass es sich für den Einbau in
Dachflächen-Fenster-Öffnungen eignet. Bitte aber nur dort einsetzten.
Ich habe bei diesem Fenster mal den Rolladen und die Fensterbank entfernt.

Gruß Jörg

Allegati (1)

Type: application/xml
1649 scaricato
Size: 437,10 KiB

danke jörg,
kann's leider heute nicht mehr testen, freu mich aber schon auf morgen
schönes wochenende
walter

binder-cad

Nemo, das habe ich gesucht. Großflächige Dachflächen-Schiebefenster sind jetzt auch in Allplan möglich. Super. Danke!

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017


https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta