Forum Allplan

[Domanda] Beschriftung und Attribute


Wer kann weiterhelfen?
Ich habe Arch. Bauteile mit Attribute.
Da Attribute ja global sind und ich Daten vom Architekten übernommen habe, sind unter Benutzer viele Attribute, die wir aber nicht benötigen. Wenn ich jetzt unsere eigenen Attribute zwischen die 100 Attribute des Arch. setze ist es vermutlich schwierig die zu finden.
Ich habe deshalb ein neuen Bereich gemacht, wohin ich erstmal alle Attribute vom Arch. verschiebe.
Und ein Neuen Bereich 2
Mit unsere Attributen.
Bild 1. Kann man die Ordner Neuer Bereich nicht umbenennen?

Als Kontrollfunktion setze ich die Beschriftung ab.
Rechte Maustaste auf Bauteil und wähle beschriften, und wähle die gewünschten Attribute an
Bild 2

Wenn ich jedoch nachträglich z.B ein weiteres Attribut dazu wählen möchte oder eins abwählen möchte sieht die Maske ganz anders aus.
Bild 3.

Die Untergruppen (Bild 1) sind verschwunden. Ich kann unter Benützer meine Attribute suchen gehen.....
Es gibt auch keine Kontrollkästen für an oder Abwählen.
Warum kommt hier nicht einfach die Maske wie in Bild 2?
Zudem kommt gar nicht das schon definierte Attribut. (Bild 4)

Ich gehe so vor das ich die Beschriftung lösche und neue erstelle.

Gruss Oliver

Allegati (3)

Type: image/png
807 scaricato
Size: 96,45 KiB
Type: image/png
668 scaricato
Size: 87,24 KiB
Type: image/png
696 scaricato
Size: 65,20 KiB

Bild 4

Gruss Oliver

Allegati (1)

Type: image/png
477 scaricato
Size: 12,12 KiB

Wer weiss hier weiter ?

Gruss Oliver

Ich würde gern auch mit mehreren Attributssets arbeiten, dann könnte ich Dir wohl auch weiterhelfen, oder hätte genau diese Probleme. Da der export und import dieser Attributsets mit IFC und multiplen IfcPropertySets in IFC durch Allplan nicht unterstützt wird, erstelle ich diese Attributsets in Allplan gar nicht erst.

Ich finde es komisch, denn alle anderen grossen CAD unterstützen die multiplen Propertysets in IFC und machen auch stark davon Gebrauch. Gemäss Support sind die multiplen IfcPropertySets nicht Gegenstand der IFC-Zertifizierung, also wirds nicht unterstützt.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Danke für den Feedback.
Ich möchte nur den Befehl "Beschriften" benützen.
Leider entpuppt sich dieser Befehl als Sackgasse!
Erstellen geht aber bei mit ändern ist nichts.
bzw. wird mit ganz andere Masken geöffnet und als Beschriftungsbild fortgesetzt.

Gruss Oliver

Gruss Oliver

> Kann man die Ordner Neuer Bereich nicht umbenennen?
Kann man: einfach auf den Namen klicken (es gibt (noch) keine Kontextmenü-Funktion)

> Warum kommt hier nicht einfach die Maske wie in Bild 2?
Das wird in Allplan 2018 verbessert.

Grüße
rb

Allplan Product Owner


https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta