Forum Allplan

[Domanda] DGM 3D Schattierungen der Höhen


Hallo, ich habe das DGM Modul für eine Durchflussmessung verwendet, um eine V-Verteilung innerhalb meines Gewässers zu ermitteln.
Habe mir Höhenlinine, 3D Objekt erstellt. Nun fehlt mir der Kniff, wie ich die Höhen, bzw- Geschwindigkeitsunterschiede farbliche aufzeigen kann, das sollte möglichst von einem dunklen Blauton, für die hohen Geschwindigkeiten und für die geringeren v in einem hellen Farbton gehen. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich vernünftig hin bekomme.

Danke im voraus.

Gruß
Sven

Kannst du ein einfaches beipsiel posten wie das endergebnis aussehen soll? Ich kann mir das grad nich richtig vorstellen.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hier ein kleines Beispiel wie ich es meine. Mir ist die Nacht eingefallen, ich kann mir die Mühe machen die "Höhenlininenabstände" versuchen so gering zu machen und diese später von Hand einfärbe. Das geht bestimmt einfacher.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
287 scaricato
Size: 116,62 KiB

ich bin jetz kein Experte im DGM-Modul, aber evtl hilft die Funktion DGM kolorieren

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Danke, ich probiere es mal aus, ich denke das wird es sein :-)

soo, Kolorierung erfolgreich. So soll es später aussehen, gibt es eine Möglichkeit dies in einer brauchbaren PDF zu erzeugen? oder auch die Farbe zu ändern? Da es sich bei jedem klick wieder ausblendet.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
286 scaricato
Size: 136,99 KiB

Quotato da: shudeg
.. gibt es eine Möglichkeit dies in einer brauchbaren PDF zu erzeugen...

DGM wird immer mit aktuell eingestellter Farbe koloriert, Farbabstufung von hell nach dunkel.
Ich mach das so: Kolorieren, Screenshot, als jpg abspeichern, jpg eventuell mit Grafikprogramm bearbeiten, als Pixelfläche einfügen, passend skalieren.
Ich weiß, kompliziert, besseren weg kenne ich nicht, NEM sollte DGM- Modul endlich weiterentwickeln.

Gruß Alex

Allegati (1)

Type: image/jpeg
233 scaricato
Size: 99,49 KiB

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta