Forum Allplan

[Domanda] Was muss ich beachten, damit Wandschraffuren bei Bauteilhöhen unterhalb Horizontalschnitt (1,00m) nicht angezeigt werden?


Was muss ich beachten, damit Wandschraffuren bei Bauteilhöhen unterhalb Horizontalschnitt (1,00m) nicht angezeigt werden?
HG, PfefferBohne

[Sarkasmus]Nicht Allplan verwenden[/Sarkasmus]

automatisch ist dies meines Wissens nicht möglich.
Dazu in der Wand das Häkchen "Flächenelement im Grundriss darstellen" weg nehmen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Wände wie in jedem Geschoss zeichnen, 1.00 m-Linie ermitteln und dann die Sichtfilter-Ebene.

Allegati (1)

Type: image/jpeg
107 scaricato
Size: 53,95 KiB

Herzlichen Dank an die Kollegen :-)

Moin,

wenn ALLPLAN automatisch bei 1m Höhe schneiden würde, wäre das m.E. auch nicht in jedem Fall korrekt:
Eine Brüstung mit z.B. h=1,05 würde normalerweise auch als Aufsicht dargestellt werden.
Ein Fenster mit Brüstungshöhe von z.B. 1,30 würde ich auch noch "durch die Öffnung geschnitten" darstellen.
Eins mit Brüstungshöhe von z.B. 2,00m (Oberlicht) wohl nicht mehr...
Wo wäre denn da die Grenze?

Ich finde die Möglichkeit, das mit der angesprochenen Option "Schraffur im Grundriss darstellen ein/aus" als Anwender selbst entscheiden zu können, durchaus charmant.
Lässt sich prima mit Assistenten steuern.

Wäre klasse, wenn es eine analoge Option für Fensteröffnungen oberhalb einer gedachten Schnittebene (Oberlichter) auch geben würde.
So ähnlich wie bei Mengenkörpern...

Wer einen Horizontalschnitt EXAKT bei 1,00m haben möchte, fühle sich frei, einen solchen zu erstellen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Asso Horizontalschintt auf der gewünschten Ebene verwenden nicht Projektion auf der 0-Eben, oder ich versteh die Frage nicht.

Gruss Oliver


https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta