Forum Allplan

[Domanda] Problem mit Darstellung des Ausbaus im Laibungsbereich


N'Abend zusammen!
Ich habe mal wieder ein Problem mit der Darstellung des Ausbaus im Laibungsbereich. Es liegt an einem Überzug, den der Statiker in diesem Bereich berechnet hat, um das zurückspringende Staffelgeschoss abzuleiten.
Der Ausbau wird eigentlich ganz korrekt im Bereich des Überzugs ausgespart, leider nicht im Bereich der Laibung. So würde diese dort den Überzug in voller Höhe mit Ihren Ausbauflächen durchtrennen. Wäre dies nicht so, dann könnte ich den normalen Raum mit allen Ausbauten nutzen.

Mein erster Workaround war, dass ich einfach den Raum komplett mit einem unteren Abstand in der Höhe des Überzugs angehoben habe und dann im restlichen Bereich des Raumes eine separate Bodenfläche auf normaler Höhe für die Liapordämmung angelget habe. Im Bereich der Laibung musste ich dann leider noch eine zusätzliche Bodenfläche anlegen mit den Ausbauelementen des Raumes, also ohne Liapordämmung, da der Überzug im Laibungsbereich anscheinend dann den Raum ausparte.
Eigentlich sah es auch alles ganz gut aus. Was ich nur vergessen hatte war, dass der Raum dann eine falsche Wohnflächenberechnung erzeugte, nämlich ohne die Fläche im Laibungsbereich (>13cm) des bodentiefen Fensters.

Nachdem ich dann noch mehrere Lösungsansätze verfolgt habe, die aber alle nicht zum Ziel führten, bin ich nun zu der Lösung gekommen, dass ich den Raum nicht mit Abstand von der unteren Ebene angelegt habe (wegen der Wohnflächenberechnung!), sonderm mit einer Luft-Ausbaufläche in der Höhe der Liapordämmung. Die eigentliche Liapordämmung habe ich mals Mengenkörper daruntergelegt. Leider tauchen dann im Schnitt trotzdem zusätzliche vertikale Linien im Bereich der Laibung auf.
Weiß einer, wie ich diese vermeiden kann? Und bitte, bitte, bitte: Hat einer von euch für die ganze Problematik eine einfachere, aber doch in allen Punkten korrekte Lösung auf Lager?

Nächtliche Grüße

Fredo

Allegati (2)

Type: image/jpeg
365 scaricato
Size: 1,02 MiB
Type: image/jpeg
217 scaricato
Size: 1,02 MiB
1 - 10 (14)

... und anbei noch die Daten im Allplanformat!

Allegati (1)

Type: application/zip
496 scaricato
Size: 4,07 MiB

… ich glaube, dass ich die Lösung eventuell gerade in einer Phase des Wachliegens selber gefunden habe. Werde ich morgen ausprobieren und mich melden. Dreimal dürft ihr raten, weshalb ich wach gelegen habe!?

So, noch eine gute Restnavht

Fredo

Morgen zusammen!
Also: ich hatte anscheinend einen Denkfehler, zumindest einen halben!
Da der Überzug ja leider nicht den kompletten Raumaufbau von UK Liaporschüttung bis OK FFB im Bereich der Laibung ausspart, sondern nur im Bereich außerhalb der Fensteröffnung, in dieser aber der Raumaufbau dann komplett dargestellt wird und den Überzug durchtrennt, hatte ich ja den ersten Workaround gemacht. Da alle Außenwände des Staffelgeschosses laut Statik auf Überzügen unterschiedlicher Breite, aber gleicher Höhe von 20cm, stehen, hatte ich liogischerweise den Außenwänden eine untere Höhe von 20cm zugewiesen. Leider hatte ich aber total vergessen, die Fensteröffnung auch um 20cm unten zu erhöhen. Dies war mein Denkfehler!
Insgesamt aber wäre es schön, wenn Allplan sich dieses Themas nochmals annehmen würde, damit auch im Laibungsbereich der Raumaufbau im Bereich eines Überzuges ausgespart wird, in meinen Fall nur im Bereich der Liaporschüttung. Dies funktioniert zur Zeit definitiv nicht, so dass man umständlich mit zusätzlichem Bodenaufbau oder einem Mengenkörper arbeiten muss.

Gruß

Fredo

Allegati (1)

Type: image/jpeg
204 scaricato
Size: 670,28 KiB

Morgen zusammen,
weiß einer, ob die überarbeitete Prioritäten-Steuerung in Allplan 2022 jetzt bei oben geschilderten Situationen Abhilfe im Bereich z. B. von Überschneidungen Bodenaufbau/ Überzug/ Laibungsbereich gebracht hat?
Aber ich glaube es wird daran scheitern, dass man Bodenaufbauschichten gar keine Priorität zuweisen kann. Zumindest wüsste ich nicht wo man da was einstellen könnte, außer eventuell über allg. Architektureigenschaften modifizieren.

Gruß

Fredo

Hallo Alfred,

ich bin da mal einen anderen Ansatz gefahren:

Raumausbau inkl. Liapor-Schüttung bis Rohfussboden. Die Räume müssen mit ihrer UK mit UK Tür und Fenster auf gleicher Höhe sein damit die Reaktion der Fussböden der Räume auf Laibungen anspringt und einen Bodeneinstand in der Türe erzeugt. Problem dabei beim Überzug ist, daß die Liapor-Schüttung einfach durch den Überzug geht. In dem Bereich, wo das stört bin ich mit einer Bodenfläche und Korrekturschicht ohne Schraffur herangegangen, auch in die Türlaibung Aussentüre rein. Die Korrekturschicht in der Bodenfläche nimmt im Bereich des Überzuges sozusagen überflüssige Liapor-Schüttung weg.

Fazit: Innentüren mit kompletten Fussbodenbelag fluten nur mit einer Raumkubatur, welche bis zum Rohfussboden geht. Im Bereich des Überzuges mit einer Bodenfläche samt Korrekturschicht das nach Bedarf anpassen.

Gruß Jörg

P.S.: Die Prioritätsverschneidung in 2022 springt auf Architekturbauteile im selben Teilbild in jeder Höhenlage an. Z.B. umd eine Decke auf halber höhe in die Wand als Podest einstehen zu lassen. Bodenbelag ist da aber aussen vor.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Allegati (2)

Type: image/jpeg
143 scaricato
Size: 114,72 KiB
Type: application/octet-stream
349 scaricato
Size: 3,00 MiB

Morgen Jörg,
vielen Dank, werde ich morgen mal reinschauen.

Nächtlicher Gruß

Fredo

PS: Dauert noch ein wenig, zu viel Stress!

Hi Jörg,
diese Lösung hatte ich ja auch bereits verfolgt (siehe erster Post). Was mich da störte, war die vertikale Linie des Korrekturbodenauf der dann durch den Überzug verläuft. Darum hatte ich mich ja auch für die Anhebung des raumes auf die Höhe von OK Liapor entschieden.

Ich hatte eigentlich diesbezüglich auf Allplan 2022 gehofft, dass dort eventuell auch die Bodenaufbauten prioritätenbasiert reagieren würden. Leider war das dann nicht der Fall.

Gruß

Fredo

Hi Alfred,
probiere doch mal Optionen > Räume > Räume mit Unterzug verschneiden aus. Danach 3D-Aktualisieren.
Damit habe ich's hinbekommen. Wieso hatte ich die Idee nicht früher?
Gruß
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Allegati (2)

Type: image/jpeg
85 scaricato
Size: 125,43 KiB
Type: image/png
67 scaricato
Size: 8,97 KiB

Hi Jörg,
also bei klappt das nicht! Warum, weiß ich auch nicht.
Obwohl ich den Haken gesetzt habe, kommt es zu einer ganz skurilen Situation. Irgendetwas mache ich falsch!

Gruß

Fredo

Allegati (3)

Type: image/jpeg
92 scaricato
Size: 112,42 KiB
Type: image/jpeg
94 scaricato
Size: 251,56 KiB
Type: application/octet-stream
532 scaricato
Size: 9,12 MiB
1 - 10 (14)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta