Forum Allplan

Erstellung von Dachrinnen, Fallrohren usw.


Hallo,

wollte mal nachfragen wie Ihr Eure Dachrinnen am einfachsten erstellt. Ziel ist in meinem Fall eine durchaus realistische Darstelung für spätere Renderings.
Ich habe bisher in der Regel immer mit dem 3D-Modul meine Rinnen erstellt, geschnitten und verändert. Eventuelle Dachhaken dann entsprechend oft kopiert.

Gibt es was einfacheres und schnelleres? Also z. B. Abfahren der Trauflinien, ähnlich wie bei dem Geländermodul? Ist mir gerade eingefallen, kann man das damit auch machen?

Gruss Timo

1 - 10 (16)

Falls 2012 am Start ist: es gibt im Content ein Smartpart.

Gruß: T.

Hallo Thomas,

nach der Installation finde ich diese SmartParts aber nicht. Egal ob als Administrator oder als User. Die Installation läuft aber ohne Probleme durch. Jemand eine Ahnung? Ich hatte das bei dem Schneefanggitter usw. auch schon.

Gruss Timo

Hallo,

warum willst du sowas eigentlich in Allplan machen?
Wenn eh später renderings gemacht werden sollen, dann sollte ein 3D-Programm ja vorhanden sein, wie C4D oder 3dmax.
Da ist sowas sehr viel schneller erstellt und die auf 1-2cm genau ist dies jederzeit.

Ich würde das nicht in Allplan machen wollen.

Grüße

Also ich mach Dachrinnen mit dem Rail-Designer, Fallrohre mit Stuetzen, und den Bogen zwischen DN und Fallrohr als 3D-Symbol...

Hallo Timo,
suche nicht unter Smartparts sondern unter Makros.

Siehe Anhang!

Übrigens wieder mal ein Paradebeispiel dafür, wie die fehlende Durchgängigkeit in Allplan auch bei Neueinführung von Funktionen munter fortgeführt wird :-(. Die mitgelieferten SmartParts setzt man nämlich über "Erzeugen->zusätzliche Module->SmartParts" ein.

Gruß: T.

Allegati (1)

Type: image/png
841 scaricato
Size: 49,29 KiB

@ALL

Mir drängt sich dabei folgende Frage auf:

Wenn die Dachrinnen nur in C4D o.ä. existieren, dann fehlen diese in den Ansichten/Schnitten ?!
Oder habe ich da einen Gedankendreher ?

Hi,

ich mache meine Dachrinnen mit dem Geländer Modul.
Fallrohre sind im Katalog unter HD-Planung -> Dachzubehör (oder im selbst erstellten Assistenten) vorhanden.
Ich wüsste jetzt nicht wie man das mit C4D schneller erstellen könnte.

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Hallo,
ich oute mich als jemand, der das Dachgeröhre in 2D in die Ansichten und Schnitte reinwurstelt.

Bin bestimmt nicht der Einzige, oder ?

Gruß: T.

1 - 10 (16)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta