Forum Allplan

Allplan 2013 als Viewer für iPad

Tags:

Hallo Forum,

weiß jemand, ob in naher Zukunft wenigstens eine Viewer- App für Allplan angedacht ist?
Meines Erachtens wäre das schon sinnvoll, um auf die Baustelle, bzw. zur Bauherrenbesprechung sowas parat hätte. Ich erwarte zunächst ja nicht mal eine "abgespeckte" App-Version wie es sie z.T. mehr oder weniger gut von den "Kollegen" gibit.

Nemetschek hat ja zumindest für die Tochterprodukte wie (darf man die hier nennen?) z.B. Viktorwörx ja schon Apps für das iPad am Markt.

Ich hoffe sowas kommt zeitnah für Allplan...

Gruß, Bernd

1 - 10 (27)

Hallo,

dem schließe ich mich an...eine App für mobile IOS und Android fände ich nicht verkehrt.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

... noch jemand, der eine Meinung dazu hat?

Hallo Bernd,

als Nicht-Wolken-Benutzer diese Überlegung:
Eine Viewer-App hieße ja, dass bei den komplexen Abhängigkeiten innerhalb von Nem-Projekten eigentlich immer das ganze Projekt synchronisiert werden muss. Das hieße so was ähnliches wie Allplan auf Android portieren. Halte ich für unwahrscheinlich dass das passiert.
Wenn man annimmt dass 'Freie NDWs' betrachtet werden können, ist das sicher was anderes - heißt aber auch Export aus der Projektstruktur hinaus.
PDF ist zu umständlich? Man kann ja auch ein 3D-Modell einbetten.

Gruß
Martin

P.S. ich bin für jede Schandtat zu haben - ist nur ne Wahrscheinlichkeitsrechnung da oben... :-)

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo,

es dürfte etwas schwierig werden, die Projektverwaltungauf ein IPad zu bringen!
(Die erwähnten Konkurrenten, wie z.B. VektorWorks, sind basieren auf Einzel-Dateien, wo ein "Reader" sehr viel einfacher umzusetzen ist. Auch die Büro-Standards müßten irgendwie auf's IPad kommen...)

Und wofür das ganze? Um Pläne in der Planzusammenstellung in Allplan- anzuschauen?
...oder neben dem Maurer schnell die Höhe einer Wand im Teilbild zu messen?

Ich fände es sehr viel besser, wenn das 3D-Pdf auf'm IPad laufen würde. Das wäre ein echter Mehrwert! Aber das kann (zumindest auf dem IPad) wohl nur Adobe selbst leisten!

Spätestens mit den Windows-Tablets ist das Problem dann aber auch gelöst!

Für alles andere halte ich einen Viewer für PDF-Dokumente als ausreichend...

Gruß Jörg

@ Jörg:
Die pdf- Lösung nehmen wir für die Baustelle. Völlig klar, dass sich keiner neben den Maurer hinstellt und dem ein sich drehendes Bauteil zeigt, bis ihm schwindelig wird :-) Wobei es manchmal ganz gut wäre.

Mir geht es bei der Anregung vielmehr um den oben eher scherzhaft beschriebenen Punkt der "schnellen" Darstellung. Insbesondere für Besprechungen mit dem Bauherrn wäre so etwas ganz gut und m.M. nach besser als das 3D-pdf.

Zur Übertragung: Hierzu war gemeint, via LAN oder direkt über den PC einen aktuellen Projektstand auf das Tablet zu übertragen und diesen im Viewer bedienen zu können, d.h. TB anwählen/ ausschalten, 3D-Modell etc.

Ich sehe den Punkt darin, dass unterwegs diese Lösung ausreichend und ein Fortschritt wäre.

Hallo,
wenn es dann auf dem ipad liefe, wäre Allplan auf Grund des iOS auch auf dem mac zuhause,
und da beisst es sich denke ich mal.
Auf win basierend, wird wohl die Grafikkarte der pads zicken.
Michael

So langsam gibt´s ja eine aussagekräftige Resonanz. Das freut mich!
Vielleicht tut sich ja (ganz vorsichtig) in diesem Zusammenhang auch künftig was mit MAC/ iOS, damit nicht mit Umwegen die Lauffähigkeit hergestellt werden muss.
Wir wären mittlerweile auch nicht mehr abgeneigt gänzlich auf Mac/ iOS umzusatteln.

Wow, ich glaube es tut sich was auf dem App- Sektor. Zumindest lässt die Umfrage darauf hoffen. Bin mal gespannt, was sich da tut. Den Fragen zufolge soll´s wohl eventuell was ähnliches werden wie eine Firma, welche auch Bauzeiten- und SiGeKo- Plan- Software "baut" schon in sehr guter Weise auf dem Markt hat...

Nun, wir sind einfach mal gespannt. Wenn da eine Verknüpfung zu Allplan bei rauskommen sollte, wäre das m.E. ein prima Schritt...

Vielleicht setzt sich NEM ja mal mit der angespr. Firma in Verbindung, um auch für BCM die Bauzeitenpläne hinterlegbar zu machen. Es soll ja durchaus noch Kooperation betrieben werden...

mit dem PDF eines plans anschauen geht ja in V2013 automatisch über Exchange.
um ohne den speicherplatz auf dem Server liese sich da eine autoamtische lösung realsieren:

Locale Speicherung in einen freiwählbaren ordner. wenn der dann z.b.

\google drive\"nemdaten" oder \dropbox\"nempdfs" oder wie das gegenstück zur Icloud heist, dann landen die PDFS automatisch in der Wolke und du hast die automatisch zum Streicheln dabei.

(mach ich jedenfalls seit kurzem so. zwar nicht mit allplan daten aber mit meinen Textdateien, excellisten und eingescannten PDFs und meinem Androiden um die zwischen den 3 PCs und den mobilen Endgeräten zu synconisieren)...

bei Fragen dazu kann sicher noch jemand, der Exchange besser kennt, was dazu sagen ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 10 (27)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta