Forum Allplan

Teilbild-Eigenschaften sollte Pläne listen, in denen das Teilbild enthalten ist


Die Teilbildeigenschaften zeigen derzeit die Zugehörigkeit zu einer Zeichnung an.

Da aber niemand mehr mit der Zeichnungsstruktur arbeitet, wäre es sehr viel hilfreicher, wenn hier stattdessen
die Pläne angezeigt werden, in denen das Teilbild verwendet wird.

Das hätte einen sehr großen Mehrwert, denn jeder hat schon mal vor 5 Teilbildern, die alle "Grundriss EG" heissen, gestanden,
und sich gefragt, welches Teilbild denn nun im Plan tatsächlich benutzt wird.

Und ja, programmtechnisch dazu braucht es eine Datenbank, sonst ist das nicht Performant zu lösen.
Das Plugin ProjektInspector erstellt eine solche Datenbank, mit der man u.a. Teilbilder in allen Plänen austauschen kann

Allegati (1)

Type: image/png
60 scaricato
Size: 29,63 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Morgen zusammen!
Da schließe ich mich auch an, wäre wirklich sehr sinnvoll.
Ich würde mir sowieso eine BWS mit mehr Möglichkeiten zur Spaltenwahl (Plan-Nr., Maßstab, usw.) und zur farbigen Darstellung von Teilbildern wünschen. Die Strukturierung würde dann noch einfacher werden, wenn man z.B. Teilbilder mit Alternativen in einer anderen Farbe darstellen lassen könnte.

Gruß

Fredo

Das wäre sehr hilfreich....ich glaub ich habe so was mal vor sehr langer Zeit auch schon mal gewünscht....

Gruss Oliver

Wir lösen das Problem indem jedes TB vorweg mit der Plannummer bezeichnet wird

@ dreesen mache ich auch so, dennoch fände ich das hilfreich wenn man das vom Programm her auch prüfen könnte.

Gruss Oliver

...es soll ja auch Teilbilder geben, die auf mehreren Plänen vorkommen.

ein Wunsch den ich absolut unterstütze, das würde das Suchen nach den richtigen Teilbildern oder Plänen deutlich vereinfachen.

...mit dieser Information wäre es ein leichtes, eine seit langem fehlende Funktionalität in Allplan umzusetzen:

Das Teilbild in allen bzw. zu bestimmenden Plänen gegen ein anderes austauschen.

Wenn man eine Variante durch Kopieren und Ändern eines bestehenden Teilbildes gemacht hat, und der Bauherr oder Prjektleiter entscheidet, dass diese Variante ab jetzt den Planungsstand darstellen soll, dann kann man zwar
das Varianten-Teilbild auf das (im Plan abgesetzte) Plan-Teilbild kopieren.

Aber nicht immer ist das gewollt, z.B. weil man noch Pläne haben will, die den vorherigen Zustand zeigen.

Entdecke die Möglichkeiten...

Morgen zusammen!
Da schließe ich mich auch an, wäre wirklich sehr sinnvoll.
Ich würde mir sowieso eine BWS mit mehr Möglichkeiten zur Spaltenwahl (Plan-Nr., Maßstab, usw.) und zur farbigen Darstellung von Teilbildern wünschen. Die Strukturierung würde dann noch einfacher werden, wenn man z.B. Teilbilder mit Alternativen in einer anderen Farbe darstellen lassen könnte.

Gruß

Fredo

@ Fredo bin gleicher Meinung ….da ist noch viel Luft "nach oben"

Schöne wäre auch wenn man Dokumenübergreifend verschieben machen muss, nachdem Teilbild schon in Plänen abgesetzt ist ein Hinweis kommt wie das Programm zu verfahren hat.
Momentan muss man sich das aufschreiben und manuell bereinigen....

Gruss Oliver


https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta