Folgende Verbesserungen werden mit der Version Allplan 2013-1-6 erreicht:

Allgemein

Durch Bearbeitung und Behebung verschiedener Meldungen von Quality Reporter wurde die Stabilität von Allplan erhöht.
Sporadisch auftretende Probleme beim Öffnen von Windows Datei öffnen/speichern Dialogen bei Windows 7 64Bit Rechnern wurden behoben.

Basis
Pläne plotten
Planelemente lassen sich wieder deckungsgleich in Planfenstern absetzen.
In der Registrierungsdatenbank ist nun das Speichern von Druckereinstellungen standardmäßig aktiviert.
Drucken mit Allplan Vektortreibern wurde verbessert.

Nachzureichende Verbesserungen aus Hotfix 5:

Allgemein

Durch Bearbeitung und Behebung verschiedener Meldungen von Quality Reporter wurde die Stabilität von Allplan erhöht.
Softlock Lizenzverwaltung kann wieder auf Windows 8 x64 (mit allen aktuellen Patches) installiert werden. Hinweis: Diese Verbesserung kommt nur zum Tragen, wenn Sie das Upgrade mit dem Installationspaket Allplan 2013-1-5 durchführen.

Basis

Beim Einfügen eines Teilbilds mit 'Teilbilder und Pläne mit Ressourcen in Projekt einfügen' bleibt die Zuordnung von leeren Teilbildern zu einer Zeichnung wieder erhalten.
Auf der Webpalette loggen Sie sich nun auf den Allplan Websites mit den neuen Domain Namen ein; das Login erfolgt wieder direkt in der Palette.

Schnittstellen
Maßzahlen und Höhenkoten erhalten beim aufgelösten Export nach AutoCAD wieder die zum Bezugsmaßstab passende Textgröße.

Pläne plotten
Alle im Windows Druckerdialog getroffenen Einstellungen werden gespeichert und zum Drucken verwendet.
Umstellung auf benutzerdefinierte Formate im Windows Druckerdialog wird wieder in das Dialogfeld 'Pläne plotten', Registerkarte 'Ausgabe' übernommen und zum Plotten verwendet.
Beim Plotten bleibt die Farb-Stift-Zuweisung erhalten, auch wenn Windows Search Service auf die Standardwertdatei zugreift.
Die Auswertung von Plänen mit 'Reports Planinhalt' wirkt sich nicht mehr auf die Teilbildzuordnung zur aktuellen Zeichnung aus.

Architektur

Räume, Flächen, Geschosse
Bei 'Räume, Flächen, Geschosse modifizieren' ist 'Faktor' wieder auf 1.0 voreingestellt.

Ingenieurbau

Bewehrung Matten
Mattenschneideskizzen werden wieder korrekt optimiert.

Allplan International

Rumänien
Bewehrungsreports wurden verbessert.

Die Benutzung der Version 2013-1-6 ist nur in Verbindung mit installierter Version 2013-1-5 möglich.

Der Download aus Allplan über "? -> Allplan Update -> Jetzt suchen" ist ab sofort möglich.
Zum Downloadbereich mit den Hotfixes geht es hier entlang.

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.