Forum Allplan

[Domanda] Grundsatzfrage: Wände im nächsten Geschoss im Grundriss verschieden anzeigen lassen


Ich habe eine Grundsatzfrage betreffend Wand- und Deckenplänen.

Bürointern ist unsere Darstellung wie folgt definiert:
Die geschnittenen Wände sind dick und ohne Schraffur/Farbe/Fullfläche.
Die Betonwände im nächsten Geschoss werden dünner, gestrichelt und mit einer Punktschraffur dargestellt. Damit der Polier auf der Deckenschalung diese Wände aufzeichnen kann für die Lage der Anschlusseisen. Und damit man schon im Wandplan sehen kann, wo oben eine Wand weitergeführt wird, auch wichtig für die stehenden Eisen.

Dazu ein Beispielbild im Anhang.

Nichttragende Mauerwerke des nächsten Geschosses stellen wir nicht dar.

Bei tragendem Mauerwerk oder Elementbetonwänden im oberen Geschoss schneiden sich die Geister. Einige finden, man muss diese auch gestrichelt darstellen, aber ohne Schraffur oder zumindest mit einer anderen.

Wenn ich mit der assoziative Schnitt-Funktion eine Grundriss-Ableitung durchführe (siehe PDF Schnitt) schneide ich daher im Schnitt z. B. die Wände EG und ziehe den Blickbereich logischerweise bis ins nächste Geschoss um die Wände im oberen Geschoss als verdeckte Linien darzustellen.

Aber wie kann ich jetzt einstellen, ob nichttragende Elemente nicht dargestellt werden und nur die tragenden? Und wie kann ich dem verdeckten Beton eine andere Schraffur zuweisen lassen als z. B. einer tragenden Mauerwerkwand?

Überlegung: Nichttragende Elemente auf ein anderes Teilbild und dieses ausblenden, wenn man die Ableitung erstellt. Dann werden diese nicht dargestellt.

Aber wie sieht es mit der Unterscheidung zwischen Beton, Elementbeton und tragendem Mauerwerk aus?

Wie macht ihr das in euren Büros?

Allegati (2)

Type: image/jpeg
168 scaricato
Size: 348,12 KiB
Type: application/pdf
793 scaricato
Size: 572,77 KiB

Aber wie kann ich jetzt einstellen, ob nichttragende Elemente nicht dargestellt werden und nur die tragenden? Und wie kann ich dem verdeckten Beton eine andere Schraffur zuweisen lassen als z. B. einer tragenden Mauerwerkwand?

Steuerung über eigenen Zeichnungstyp "darüber liegende Wände"
Dabei ergibt sich aber das Problem, dass Du den korrekten Plan erst in der Planzusammenstellung sehen kannst

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-verwaltung/korrekte-darstellung-erst-im-plan-zeichnungstypen.html

Gruss Oliver

Also wir haben anscheinend auch eine Lösung mit den Zeichnungstypen, aber die kommt mir etwas umständlich vor.

Ich versuche das mal zu erklären anhand auch der Bilder im Anhang.

1. Teilbilder.jpg
Wir machen die Grundriss-Ableitung z. B. auf Teilbild 801. Dabei schneiden wir die Wände und zeihen den Schnitt bis ca. Mitte Decke. Damit die Wände geschnitten sind und die Decke als Ansicht erkennbar ist.
Auf dem Teilbild 802 mache ich eine Grundriss-Ableitung. Hier schneide ich jedoch nur die Wände vom nächsten Geschoss. Ich platziere die beiden Ableitungen übereinander.

2. Inhalt_Teilbilder.jpg
Hier zu sehen Modell sowie die beiden übereinanderliegneden Ableitungen der beiden Teilbilder.

3. Gewählte Zeichnungstypen.jpg
Im Planlayout machen wir dann ein Planfenster aus diesen beiden Teilbildern und stellen bei einem einen anderen Zeichnungstyp ein.

4. Aussehen.jpg
So sieht das dann aus.

Wie gesagt, finde ich das recht umständlich.
Ausserdem ergibt sich ein Problem, wenn die Decke viele Absätze oder Abläufe hat. Da der untere Ableitungs-Schnitt nur bis ca. Mitte Decke gezogen wird, fehlen dann je nach dem Informationen (siehe Problem.pdf).

Einfacher geht es aber vermutlich nicht?

Allegati (1)

Type: application/zip
656 scaricato
Size: 1,09 MiB

Wir machen das so:

1. TB 101 - Wände aktuelles Geschoss
2. TB 102 - Decke aktuelles Geschoss
3. TB 103 - darüberliegende Wände
4. TB 201 - Wände nachstes Geschoss

Zuerst wird TB 201 gezeichnet und auf 103 kopiert. Alle Öffnungen, deren UK höher als OKRD sind, werden gelöscht.

Im Planzusammenstellung wird TB 103 mit anderen Zeichnungstyp eingefügt.

Es ist klar, man muss bei Änderungen beide TBilder pflegen. Wir machen es so, dass bei Änderungen immer das TB 103 eingeschaltet ist und die Änderungen gleichzeitig gemacht werden. Wenn aber ein neues Element hinzukommt, kopieren wir den schnell auf TB 103.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo Jurij

Wie weit geht dein Schnitt von Teilbild 101? Bis und mit Decke? Oder bis Mitte Decke?


https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta