Forum Allplan

Füllflächen in Kreisbögen mit großen Radien [Risolto]

Tags:

In einem Brückenlängsschnitt soll die Fahrbahnplatte mit einem Filling versehen werden. Die Fahrbahn ist in der Höhe
(Z-Richtung) gewölbt, der Radius beträgt über 1800m. Bei dem Versuch den Kreisbogen zu erfassen, hängt sich das Programm fast auf. Was mach ich falsch?
Gruß Sabine

1 - 10 (11)

Was hast Du bei
Optionen allgemein
Sonstiges
Polygonisierung
eingetragen ?

Kreisteilung wäre in Deinme Fall richtig, da bei einem kleinen Stichmass tausende von Polygonpunkte erzeugt würden.

Klaus

Hallo Klaus,
in den Optionen ist Kreisteilung eingestellt. Der Wert beträgt 36. Vielleicht experimentiere ich damit mal.

Gruß Sabine

Moin,

die zu kleine Kreisteilung ist das Problem.
Die bezieht sich nämlich immer auf den Vollkreis.
Da Dein Kreis mit 1800m Radius eine Bogenlänge von ca. 11000 m hat, Deine Brücke jedoch deutlich kürzer sein wird, werden auf dem Kreis nur sehr wenige (evtl.gar keine) Polygonisierungspunkte erzeugt.

Leider ist die Polygonisierung auf maximal 360 Teilungen beschränkt, was bei großen Radien dazu führt, dass die Fläche nicht vollständig gefüllt wird.

Du musst also doch mit dem Stichmaß arbeiten. Ich habe das Stichmaß mal auf 0,1mm gestellt und habe bei einer Brücke von 50m Länge ca. 90 Eckpunkte erhalten. Das ist akzeptabel. Bitte hinterher wieder auf den Standardwert zurückstellen! Wird das vergessen, gibts bei kleineren Kreisen den Effekt, den Klaus ganz richtig beschrieben hat.

Für Leute, die das in V2011ff ausprobieren wollen:
Denkt bei so großen Radien an die Einstellung Optionen - Anzeige - Hardwarebeschleunibung Grafik: Bitte auf Perfekt stellen, sonst wird der Kreisbogen auch schon vereinfacht polygonisiert dargestellt. Die Polygonpunkte des Fillings liegen dann nicht auf dem (rechnerisch korrekten) Kreisbogen.

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Vielen Dank für die Informationen, beide haben mir die Kreise doch viel näher gebracht. Mit der Methode von Jens habe ich eine gute Füllfläche zustande gebracht.
Gruß Sabine

Moin,

wir haben jetzt 2012 installiert.
Wo kann ich denn jetzt von Kreisteilung auf Stichmaß wechseln?
Haben nur was in den Optionen unter "Bauteile" und "Rundstahlbewehrung" gefunden und das hilft bei der Kontruktion von großen Kreisbögen leider nicht weiter...

Viele Grüße, Stephanie

Die bei Flächenelementen erscheinende dynamische Symbolleiste hat sich in v2011 geändert... dort ist z. B. das Stichmaß/Kreisteilung enthalten..

gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo,

wenn Du "Flächiges" eingibst erschein eine Eingabeoptionenleiste wo Du direkt Kreisteilung und Stichmaß einstellen kannst.

Gruß

Jörg

CYCOT GmbH

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Allegati (1)

Type: image/jpeg
410 scaricato
Size: 34,54 KiB

Danke für die Rückmeldungen.
So kann ich aber ja nur die Füllfläche optimieren und nicht den Kreisbogen an sich oder? Für Absteckungen (Trassen-Radius ca.1000m) benötige ich eine möglichst genaue Abbildung des Kreises.
Wo finde ich denn die Optionen für Kreise ohne Füllflächen?

Viele Grüße
Stephanie

Hallo,

2D-Kreise sind nicht polygonalisiert, da brauchts keine Einstellung. Auch wenn (anscheinend) die Bildschirmdarstellung ab 2011 was anderes sagt.
Die mathematische Genauigkeit hängt dann nur noch von der Koordinatengröße ab, die bei einem lageplan per Offset verschoben sein sollte.

Gruß
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta