Forum Allplan

[Domanda] Bauwerksstruktur für mehrere Gebäude


Hallo zusammen,

nach einigem hin- und her möchte ich mich nun doch an euch wenden mit meiner Problematik.

Nachdem ich mir ein Projekt mit "Allplan 2017 IBD Vorlauf Hochbau" angelegt habe, die Bauwerksstruktur ist da ja vorgegeben,
würde ich mir gerne mehrere Gebäudemodelle anlegen wie z. B. Wohnhaus, Überdachung, Carport, vorh. Gebäude usw.

Da jetzt aber etliche Zeichnungen schon mit Teilbildern belegt sind, wollte ich mal anfragen, ob es einen Befehl gibt, indem man sowohl die Zeichnung als auch die darin enthaltenen Teilbilder löschen kann. Also so, das diese auch in der Zeichnungsstruktur gelöscht sind.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Oder sollte man einfach alles rauslöschen sich alles selber anlegen?

Freu mich auf Antwort. ,-)

Lieben Gruß Monika

1 - 10 (11)

Hallo,

was genau meinst Du mit Zeichnung?

In der Bauwerksstruktur gibt es keine Zeichnungen, nur Geschosse.

Die Geschosse kannst Du ganz normal mit rechter Maustaste löschen bzw. die Teilbilder der jeweiligen Geschosse zuordnen oder die Zuordnung lösen.

Das hat keine Auswirkungen auf die Zeichnungsstruktur.

Zeichnungsstruktur und Bauwerksstruktur haben nichts miteinander zu tun und funktionieren unabhängig. Wenn Du etwas in der Zeichnungsstruktur änderst oder löschst ist das der Bauwerksstruktur egal.

Generell sollte man die Zeichnungsstruktur nicht benutzen. Wir haben diese seit Jahren für alle Mitarbeiter über den Einstellungsdialog bei "Projektbezogen öffnen:Teilbilder aus Bauwerksstruktur" gesperrt bzw. unsichtbar gemacht.

Wenn Du mehrere Gebäude hast, dann kann wie im realen Leben für jedes Gebäude ein neues Gebäudemodell innerhalb des Allplan Projekts mit den entsprechenden Geschossen angelegt werden. Das hat keine Auswirkung auf die Zeichnungsstruktur. Wenn es dann noch nötig ist wird im Ebenenmanager für jedes Gebäudemodell die entsprechenden Ebenen mit den dazugehörigen Höhen eingegeben auf die Du dann in der Bauwerksstruktur für jedes Geschoss separat zugreifen kannst.

Grüße,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Quotato da: mfiedler
Hallo,
was genau meinst Du mit Zeichnung?
In der Bauwerksstruktur gibt es keine Zeichnungen, nur Geschosse.
Die Geschosse kannst Du ganz normal mit rechter Maustaste löschen bzw. die Teilbilder der jeweiligen Geschosse zuordnen oder die Zuordnung lösen.
Das hat keine Auswirkungen auf die Zeichnungsstruktur.
Zeichnungsstruktur und Bauwerksstruktur haben nichts miteinander zu tun und funktionieren unabhängig. Wenn Du etwas in der Zeichnungsstruktur änderst oder löschst ist das der Bauwerksstruktur egal.
Generell sollte man die Zeichnungsstruktur nicht benutzen. Wir haben diese seit Jahren für alle Mitarbeiter über den Einstellungsdialog bei "Projektbezogen öffnen:Teilbilder aus Bauwerksstruktur" gesperrt bzw. unsichtbar gemacht.
Wenn Du mehrere Gebäude hast, dann kann wie im realen Leben für jedes Gebäude ein neues Gebäudemodell innerhalb des Allplan Projekts mit den entsprechenden Geschossen angelegt werden. Das hat keine Auswirkung auf die Zeichnungsstruktur. Wenn es dann noch nötig ist wird im Ebenenmanager für jedes Gebäudemodell die entsprechenden Ebenen mit den dazugehörigen Höhen eingegeben auf die Du dann in der Bauwerksstruktur für jedes Geschoss separat zugreifen kannst.
Grüße,
Michael.

Hallo Michael,

du hast recht. Ich meine natürlich die Geschosse. Bin immer noch bei dem alten Versionen von Allplan ;-(
Danke für den Tipp mit dem Sperren. Wenn ich das richtig verstanden haben, gehe ich nach der TB-Anwahl oben auf Einstellungen (neben dem Auge) und nimm den Haken bei "Zeichnungsstruktur anzeigen", raus. Dieses funktioniert aber nur, wenn man ein Projekt mit den IBD-Daten angelegt hat. Haben wir gerade herausgefunden, weil eine Kollegin in einem älteren Projekt arbeitet. Da kann sie das nicht ausschalten.

Danke dir für deine Antwort.

Lieben Gruß Monika

Hallo Monika,

das ist genau der richtige Knopf den ich meinte.

Der funktioniert bei uns allerdings auch bei normalen Projekten ohne IBD Vorlage...

Grüße,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Hallo Michael,

das ist ja komisch, dann müssen wir da noch mal genauer nachsehen.

Lieben Gruß und dir noch einen schönen Tag.

Monika

Quotato da: mfiedler
Hallo,
...
Generell sollte man die Zeichnungsstruktur nicht benutzen. ...
Grüße,
Michael.

Hierzu noch eine kleine Anmerkung bezgl. IBD- Vorlaufprojekt:
In der Zeichnungsstruktur sind den Zeichnungen nach Geschossen gegliedert die entspr. TB der BWS zugeordnet.
Das ist i.d.R. Hilfreich bei Absetzen von TB in Plänen >> Auswahl Zeichnungsstruktur.
So sind wohl auch die Pläne in den Planvorlagen abgelegt, welche man für´s erste per Kopie des kompl. Planfensters auf den jeweiligen Planstand (VEW/ ETW/ WP) kopieren kann. Nur als Tipp am Rande.
Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

nun bin ich ja ganz verwirrt. Also doch die Zeichnungsstruktur angestellt lassen und alle nicht benötigten TB mit TB-Namen aus der Zeichnungsstruktur löschen?! Für mich voll irritierend.
Das wäre ein Job für einen Azubi

Also doch besser eine eigene Bauwerkstruktur anlegen. und dann ohne IBD-Daten. Dann kann ich auch wieder meine dünneren Strickstärken anwählen was bei den IBD-Daten nicht funktioniert.
Sicher muss man sich dafür wieder die sogenannte "Vollversion" kaufen.

Lieben Gruß Monika

Hallo Monika,
ich hoffe verstanden zu haben was du möchtest.
Dazu gehst du auf IBD Vorlage Hochbau im Projekt-Ordner und mit der rechten Maustaste mit Kopieren speicherst du dieses Projekt z.B. unter dem Namen „Carport“. Nun öffnest du dieses Projekt Carport und löscht die gewünschten Teilbildinhalte. Bei Inhalten ist es egal ob du in der Zeichen- oder Bauwerkstruktur löscht. Weg ist weg... Beim Löschen der Zuordnung musst du sowohl in die Zeichen— wie auch Bauwerkstruktur um diese nach deinen Wünschen zu säubern. Wenn du nun dein Projekt Carport so zugestutzt hast das es deinen Wünschen entsprich gehst du wieder in den Projektordner mit rechte Maustaste im uprollmenü kopierst du es in die Projektvorlage. So richtest du dir deine Vorlagen ein.
Gruß
Walter

binder-cad

Allegati (1)

Type: image/png
242 scaricato
Size: 54,30 KiB

Hallo Walter,

Wenn ich auf Projekt, neu erstellen, klicke, passiert nichts, wenn ich die RMT betätige.
Oder meinst du, dass ich ein bestehendes Projekt mit IBD-Daten anklicken muss, und dann mit RMT "Nach Projektvorlagen kopieren" soll.

Aber danke schon mal für deinen Tipp und deine Hilfe.

Lieben Gruß Monika

Allegati (1)

Type: image/jpeg
192 scaricato
Size: 88,46 KiB

Hi Monika,
tschuldige ich habe in meinem Projektordner ein Projekt angelegt das IBD Hochbau Vorlauf heißt.
Du machst dir einfach ein neues Projekt mit eben IBD Vorlauf Hochbau und nennst es z.B. Carport. In diesem triffst du dann alle Löschungen wie gewünscht und speicherst es dann wie vorher gesagt unter deinen Projektvorlagen ab.
Gruß
Walter

binder-cad

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta