Forum de la communauté Allplan

PDF-Import von simplex-Schrift konvertiert Zahlen in Buchstaben


Beim PDF-Import werden die Maßketten mit der Schriftart Simplex von Zahlen (korrekte Darstellung in sämtlichen pdf-Betrachtern) in Buchstaben gewandelt.
Eine Portierung der Schriftart in eine andere Schriftfamilie mittels PDF-Import font mapping.dat ändert zwar die Schriftart in Allplan jedoch nicht die seltsame transformation der Zahlen in Buchstabenfolgen.

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 61 fois
Size: 146,26 KiB
Type: application/pdf
Téléchargé 1079 fois
Size: 968,97 KiB

Bei mir sieht das nach dem Import in Allplan 2019 wie im PDF Viewer aus :

siehe Bild, bzw. mein Ergebnis teilbild als NDW

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 53 fois
Size: 194,22 KiB
Type: application/octet-stream
Téléchargé 945 fois
Size: 832,26 KiB

Habe es jetzt auf unterschiedlichen Rechnern probiert und auch als neuen Benutzer, doch stets mit dem Gleichen Ergebnis.
Sehe in deiner ndw-Datei, dass die Schrift als Arial importiert wird - bei mir ist es stets die "Simplex". Doch auch bei einem pdf font-mapping wird zwar die Schriftart als Arial importiert, jedoch die Zeichen sind ebenfalls Buchstaben anstelle der Zahlen.
Selbst erstellte pdf-Dateien importiert Allplan korrekt. Meine Versuche die pdf-Datei so zu richten (Kommentare entfernen, flatten, mit GhostScript neu aufbauen, ...) dass der Import korrekt funktioniert sind leider gescheitert. Nach gänzlichem neu erstellen der pdf-Datei hats dann geklappt.

Mein Lösungsweg war dann folgender:

  • pdf Datei mittels pdf-Drucker aus Adobe Reader neu erstellt (gedruckt)
  • die neu erstellte pdf-Datei in Allplan importiert --> "Import A"
  • Original-pdf Datei in Allplan importiert und alle Text-Elemente gelöscht (habe leider keine Möglichkeit gefunden nur Textobjekte einer speziellen Schrift zu selektieren) --> "Import B"
  • nur Text-Elemente aus dem "Import A" lagerichtig in "Import B" eingefügt (Schützt vor etwaigen Informatinonsverlusten oder Qualitätsverschlechterungen durch nochmaliges drucken)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter