Forum de la communauté Allplan

Wünsche uns, daß der Raumprogrammassistent überarbeitet wird

Balises:

Hallo. Zum Thema "RPA" meine Anfrage an die Hotline:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund einer Antwort im Connect, habe ich mal versucht den Raumprogrammassistenten zu nutzen.
Erster Eindruck: die Handhabung ist sehr umständlich.
Wie habe ich es angestellt.
Man klickt aufs Icon und ein Fenster mit einer leeren Tabelle öffnet sich.
Nun könnte direkt die Aufforderung kommen "Räume aus dem Teilbild lesen", denn alles andere erscheint mir unrealistisch (wieso sollte ich Räume
hier drin generieren, welche ich anschließend im Teilbild an die richtige Stelle verschieben muss, etc.).
Bis hierhin ist es aber OK.
Nachdem Einlesen, hat man einen schönen Überblick = prima!
Einen Fehler entdeckt und zum Modifizieren die Zelle angeklickt = nichts geschieht.
Weil man per rechter Maustaste oder "CTRL+M" ein Modifikationsfenster aufrufen muss.
Warum? Das könnte man doch direkt in der Liste schnell und sinnvoll erledigen, oder?
Na ja, das wäre ja auch noch zuverschmerzen.
Weiter, alle Modifizierungen durchgeführt und dann? Unter "Datei" findet man "Speichern" was einen zum Explorer führt, aber was soll ich damit im
Explorer?
Dann gibt es noch den Punkt "Räume im Teilbild erzeugen" -> ausprobiert. Und siehe da, nach einer Weile erscheint die Meldung "Es wurden ... Räume aktualisiert". (siehe Anhang)
Schön. Zwar ein leichtes Grübeln, warum dort die Zahl aller Räume steht, aber nun gut.
Assistent "beenden" und wieder erscheint die Nachfrage der Speicherung per Explorer im Projekt: dieses Mal für "ja" entschieden.
Report ausgeführt, Ergebnis = es hat sich nichts geändert !?!?
Was soll das bitte schön bedeuten?
Ich muss gestehen, dass es zweimal geklappt hat, aber inzwischen habe ich es zig mal probiert und es klappt nicht mehr.
Es ist durchaus möglich, dass ich Fehler mache, aber trotz allem hätte ich folgende Verbesserungsvorschläge:
1. Beim Öffnen sollte die direkte Aufforderung zum "Räume aus dem Teilbild lesen" erscheinen; zur Not tät´s auch ein direkt anklickbares Icon.
2. Bearbeitung der Daten direkt in der Tabelle und nicht erst nach Aufruf eines neuen Fensters.
3. Eine wirkliche Anwendung der Modifizierung über einen sinnigen Begriff "Räume im Teilbild aktualisieren".
Was könnte ich denn verkehrt gemacht haben, dass die Änderungen nicht übernommen wurden?
..."

Die Antwort der Hotline:

"die Speicherung per Explorer dient dazu Daten an z. B. Excel zu übergeben und ggf. später wieder einzulesen.
Ansonsten sind die Verbesserungsvorschläge bekannt und werden selbstverständlich bei einer Überarbeitung des Moduls berücksichtigt."

Soviel dazu.

Deshalb bin ich der Meinung, daß er schnellstmöglich überarbeitet werden sollte.

Vielleicht ist ja noch jemand der Meinung?

Gruß Joerg

siehe auch:
https://connect.allplan.com/de/forum/themen.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=19337

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Hallo und volle Zustimmung!
Im derzeitigen Zustand ist der RPA zwar ganz gut zum Checken, ob alle Zuordnungen und Numerierungen stimmen, aber es gibt sehr viel Verbesserungspotential. Die Anordnung nach z.B. Raumnummer sollte persistent bleiben, bis eine andere Ordnung gewählt wird, eben so wie im Explorer.

Gruß: T.

Gruß: T.

Hallo,

ich habe den RPA getestet am Beginn der Arbeit, sprich einlesen einer excel-Datei des Raumprogrammes vom Auftraggeber oder dem Erstellen eines Raumprogrammes anhand sonstiger Angaben in der Tabelle, die sich öffnet.

Die Eingabe z.B. der Nutzungsarten ist dabei sowohl im Excel als auch in der RPA- Tabelle erheblich schneller gemacht, als im Raummodul für jeden einzelnen Raum.

Das finde ich ausgesprochen hilfreich, da der RPA aus dieser Liste sämtliche Räume (z.B. x Stück einer Qualität) auf dem TB erzeugt. Danach kann man anfangen zu entwerfen!


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter