Forum de la communauté Allplan

[Question] DGM aus 13.900 Höhenpunkten [Résolu]

Balises:

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein DGM aus insgesamt 13.918 Höhenpunkten zu erstellen welches mir nicht gelingt.

Es geht darum ein Einzugsgebiet für ein Regenrückhaltebecken anhand der Höhenlinien darzustellen und zu erfassen.

Die Höhenpunkte liegen in einem Raster von 10 m. Der Text (Höhenangabe) des Geländepunktes ist gelöscht, so dass nur die Punkte sichbar sind und zu vermaschen wären.
Über das Tool "Dreickesnetz vermaschen, optimieren" wird leider kein DGM erstellt.
Sind das evtl. zu viele Punkte?
Oder woran könnte es liegen, dass kein DGM erstellt wird?

Vielen Dank im voraus.
Olga

Landschaftarchitektin
egl-plan.de

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 63 fois
Size: 80,85 KiB

Show solution Hide solution

Servus,

@Stefan
die Punkte sind aus einer Punktedatei (.asc) importiert worden mit hinterlegten Höhen - also ja, es sind Geländepunkte.
Und ich brauche ein gesamtes zusammenhängedes DGM aus welchem ich die Höhenlinien generieren kann. Einzelne DGM's helfen hier nicht weiter.

@Andreas
Nein, sind keine Makros, sondern Geländepunkte.

[GELÖST]
manchmal ist es einfacher als man denkt. Man kommt nur nicht gleich drauf.
Hatte bei der Darstellung die Dreieckslinien ausgeschaltet und erst im 3D-Modell die Vermaschung gesehen.

Danke trotzdem.

Landschaftarchitektin
egl-plan.de

Hallo!

Bist du dir sicher daß es Geländepunkte sind? Im 3D Fenster siehst du sie? Ansonst versuch doch einfach mal eine kleinen Ausschnitt zu maschen, sollte es tatsächlich an der Anzahl der Punkte liegen einfach mehrere DGM's erstellen.

Grüße

Stefan

moin,

sind die geländepunkte evtl. makros?

wenn ja dann beim einlesen der dwg-datei in den importoptionen makro auflösen auswählen.

an der anzahl der punkte sollte es nicht liegen, da liegt die grenze glaube ich um 300.000.

viel erfolg

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Servus,

@Stefan
die Punkte sind aus einer Punktedatei (.asc) importiert worden mit hinterlegten Höhen - also ja, es sind Geländepunkte.
Und ich brauche ein gesamtes zusammenhängedes DGM aus welchem ich die Höhenlinien generieren kann. Einzelne DGM's helfen hier nicht weiter.

@Andreas
Nein, sind keine Makros, sondern Geländepunkte.

[GELÖST]
manchmal ist es einfacher als man denkt. Man kommt nur nicht gleich drauf.
Hatte bei der Darstellung die Dreieckslinien ausgeschaltet und erst im 3D-Modell die Vermaschung gesehen.

Danke trotzdem.

Landschaftarchitektin
egl-plan.de


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter