Forum de la communauté Allplan

[Question] Ist eine Bewehrungsauswahl in der Isometrie möglich?


Ist es möglich in einer Isometrie, Ansicht oder Perspektive Bewehrungen im Modell anzuwählen?
Bei Architekturbauteilen oder 3D-Bauteilen ist dies kein Problem.
Bislang ist es mir leider nicht gelungen Bewehrungen anzuwählen und wie z.B. in einem Schnitt
die Verlegung oder Durchmesser etc. anzupassen.
Ebenfalls wäre es doch ab und an recht hilfreich eine Verlegung in der Isometrie verlegen zu können.

Vlt. hat jemand einen Hinweis wie dies möglich wäre.

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Moin auch,

erstaunlicherweise funktioniert das Erzeugen und Verlegen von Eisen unter gewissen (von mir im Detail nicht weiter erforschten) Umständen im 3D- Modell (sogar der Animation) ganz gut. Ob ich das zum jetzigen Zeitpunkt uneingeschränkt empfehlen möchte, steht auf einem anderen Blatt. Manchmal gibt es dabei auch "merkwürdige Effekte"...
Auf "Expansion an Schalkanten" und "Automatisches Verlegen" muss man allerdings verzichten (da in dem zusammenhang mit "Schalkanten" z.B. Schnittkanten gemeint sind, die es im Modell naturgemäß nicht gibt).

Das Ansprechen von bereits erzeugten und verlegten Eisen im Modell stelle ich mir (als Laie) technisch irgendwie einfacher vor, damit kann ich aber auch danebenlegen.
Geht jedenfalls zur Zeit definitiv nicht.

Was man machen kann:
Einen freien (isometrischen) Hilfsschnitt erzeugen. In dem können Eisen auch zur Modifikation angesprochen werden.
Ist natürlich nicht dasselbe...

Ansonsten kann ich Kais Tipp zur intensiven Verwendung der Objektepalette nur wärmstens empfehlen. Das hilft enorm...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin,

ich kenne das Problem/ die Umständlichkeit, dass man dies nicht aus einer räumlichen Darstellung kann.
Als Hilfe empfehle ich Positionen auf Layer zu packen (und auszublenden) bzw. in der Objektpalette alle Positionen aus- und die relevante Position wieder einzublenden, um die Auswahl im Grundriss vernünftig vornehmen zu können. Du kannst auch den Filter mit der jeweiligen Positionsnummer anwenden. Ich hoffe das hilft?!

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Moin auch,

erstaunlicherweise funktioniert das Erzeugen und Verlegen von Eisen unter gewissen (von mir im Detail nicht weiter erforschten) Umständen im 3D- Modell (sogar der Animation) ganz gut. Ob ich das zum jetzigen Zeitpunkt uneingeschränkt empfehlen möchte, steht auf einem anderen Blatt. Manchmal gibt es dabei auch "merkwürdige Effekte"...
Auf "Expansion an Schalkanten" und "Automatisches Verlegen" muss man allerdings verzichten (da in dem zusammenhang mit "Schalkanten" z.B. Schnittkanten gemeint sind, die es im Modell naturgemäß nicht gibt).

Das Ansprechen von bereits erzeugten und verlegten Eisen im Modell stelle ich mir (als Laie) technisch irgendwie einfacher vor, damit kann ich aber auch danebenlegen.
Geht jedenfalls zur Zeit definitiv nicht.

Was man machen kann:
Einen freien (isometrischen) Hilfsschnitt erzeugen. In dem können Eisen auch zur Modifikation angesprochen werden.
Ist natürlich nicht dasselbe...

Ansonsten kann ich Kais Tipp zur intensiven Verwendung der Objektepalette nur wärmstens empfehlen. Das hilft enorm...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Die Software "Vicado" von MB ist da schon um einiges weiter. Da kann man durchgängig in der Animation bewehren.
Würde ich mir für Allplan auch wünschen.
Wenn ich Modelle baue (mit Architekturbauteilen oder 3D Modellieren) arbeite ich oft in der Animation. Alles ist auch hier nicht möglich, aber einiges schon. Gerade Modifikationen gehen ganz gut.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Biegeform im Schnitt erzeugen und in Isometrie verlegen, direkt nach der Eingabe, das geht (meistens schon, aber auch mal nicht)

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

ALLPLAN schleppt halt an so mancher Stelle immer noch seine 2,5D- Historie mit sich rum...
Aber diesbezügliche Weiterentwicklung ist ja zumindest in Ansätzen sichtbar.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter