Forum de la communauté Allplan

Anzahl im Teilauszug falsch

Balises:

Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:

wenn ich einen Teilauszug mehrerer Verlegungen erzeuge wird die Stabanzahl korrekt summiert, wenn ich allerdings den Text mit "Text modifizieren" bearbeite (ich füge am Ende des Textes lediglich OBEN oder UNTEN hinzu, ohne den Code zu modifizieren) ändert sich die Stabanzahl zum Wert nur einer Verlegung. Der Teilauzug scheint sich also nur mehr auf eine Verlegung zu beziehen.

In 2014 hat es eigentlich korrekt funktioniert.

lg Peter

ich würde nie automatische erzeugte Beschriftungen manuell manipulieren.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Stimme Jürgen zu. Dafür gibt es die Ergänzungstexte in den Verlegungen. Einfach in der palette Eigenschaften die Verlegung anzeigen lassen und die entsprechenden Häkchen setzen.

Hallo!

Danke für die Tipps, ich bearbeite den Auszugstext nun nicht mehr, allerdings besteht das Problem immer noch und zwar bei allen Teilauszügen, die zwei oder mehr Verlegungen der selben Pos. umfassen.

Zur Reproduktion des Fehlers siehe angehängte ndw, der Teilauszug umfasst durch die Summenfunktion beide Bügel (die zweite Verlegung wurde durch Spiegeln der Ersten in der Assoz. Ansicht erhalten), die Stückzahl ist mit 14 St. korrekt. Wird nun eine der beiden Verlegungen im Grundriss (3D-Modell) durch Direktmodifikation geändert, bezieht sich der Teilauszug nur mehr auf eine der beiden Verlegungen und die Stückzahl ist nicht mehr korrekt. Gleiches gilt für die Längsbewehrung bei Direktmodifikation im Ass. Schnitt.

Anscheinend tritt das Problem nur bei Verwendung der Direktmodifikation auf während bei Verwendung der Palette "Verlegung Stabform" die korrekte Stückzahl berechnet wird.

lg Peter

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 900 fois
Size: 352,23 KiB

Das Problem besteht immer noch beim Teilauszug mehrerer Verlegungen gleichzeitig. Bei der Direktmodifikation geht immer der Bezug zu einer der Verlegungen verloren.
Wäre es eventuell möglich, bei der Verlegungsbeschriftung mittels Maßlinie (und auch im Teilauszug) mehrerer Verlegungen (z.B. Doppelbügel) die Anzahlen zu trennen? z.B. (10+10)ø10 e=20 oder 2x10ø10 e=20

---> Hotline

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter