Forum de la communauté Allplan

[Question] Allplan 2022 Ingenieurbau


Hallo,

ich habe auf Allplan 2022 umgestellt und leider sind mir diverse Fehler aufgefallen, die das arbeiten mit Allplan 2022 fast schon unmöglich machen.
Eventuell kann der eine oder andere von Euch bitte mal versuchen, die Fehler nachzuvollziehen, so das ich ausschließen kann, das es nur bei mir so ist.
1. Beim Beschriften von Matten in Schnitten kann ich nach dem Absetzen der Mattenbezeichnung die Bezeichnungen nur noch vertikal verschieben und die Beschriftung setzt sich überall hin, nur nicht da wo ich sie haben will.
2. Beim verlegen von 16er Eisen kann ich die Anzahl der Eisen zwar einstellen, aber die Anzahl springt auf einen anderen Wert und es ist kaum möglich, die richtige Anzahl einzustellen. Ist mir bisher nur beim 16er aufgefallen, hab aber auch noch nicht alle anderen probiert. Beim 20er funktioniert es.
Ich habe auf 2 verschiedenen Rechnern getestet, bei beiden dieselben Fehler.

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Zu 1.

Das Die Vorschau wird nur horizontal dargestellt, beim Klicken wird aber die richtige Position verwendet.
Sieht bei der Bearbeitung sehr komisch aus, ist aber danach richtig.

Fehler habe ich schon gemeldet.

Zu 2.
Kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht mal ne kleine NDW anhängen.

Grüße Reinhard

Grüße Reinhard

1 - 10 (12)

Guten Morgen,

ich teste zwar nur nebenbei die neuen Ansichten und Schnitte (UVS), aber Punkt 1. kann ich auch für die Version 2021-1-10 feststellen. Verschieben der Mattenbezeichnungen ist nur vertikal möglich.

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Danke für deine Rückmeldung, also liegt es an Allplan.
Anstatt bunte Bilder beim Start anzuzeigen sollten Sie endlich mal solche Fehler beheben.

Zu 1.

Das Die Vorschau wird nur horizontal dargestellt, beim Klicken wird aber die richtige Position verwendet.
Sieht bei der Bearbeitung sehr komisch aus, ist aber danach richtig.

Fehler habe ich schon gemeldet.

Zu 2.
Kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht mal ne kleine NDW anhängen.

Grüße Reinhard

Grüße Reinhard

Hab es gerade mal mit 2021 getestet, mit den neuen Ansichten und Schnitten ist das verschieben nur vertikal möglich, mit den alten Bewehrungsansichten funtioniert es wie gewohnt.
Bitte diesen Fehler schnellstmöglich beheben.

zu 2.

Fehler tritt bei Verlegung gerades Eisen mit Durchmesser 16 mm auf.

Guten Morgen,

es gibt leider noch genügend andere Baustellen mit den UVS Schnitten, Bewehrung(Brücken Ing.-Bau) wird oft in Schnitten nicht dargestellt, Schalung bei allgemeinen Körper oder gekrümten wird nicht dargestellt oder unterbrochen. Darstellungseinstellung bei verdeckten und knickenden Flächen sind quasi nicht sauber möglich(wir zeichnen 2D drüber ;), das funktioniert) und was hoffnungsvoll stimmt, mit V2024 sollen die Bewehrungsschnitte wohl abgeschafft werden.

Wir beobachten weiter...

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit der 2022 auch das Problem mit den nicht-verschiebbaren Mattentexten.
Gestern habe ich der hotline geschrieben. Die rasche Antwort brachte mir keine "unklomplizierte" Lösung, denn man konnte das Problem dort nicht nachvollziehen.
Stattdessen wurde mir empfohlen, gefühlte 800 Dinge auszuprobieren, was aus Zeitgründen für mich eher inakzeptabel ist.

Unten die "Lösung" (vielleicht).

Grüße
Britta

Bitte führen Sie folgende Maßnahmen durch.
Exportieren Sie Ihre Oberflächeneinstellungen in Allplan über Extras -> Benutzeroberfläche Anpassen -> Export... -> Name der Datei angeben -> Export
Exportieren Sie ihre Optionen in Allplan über Extras -> Optionen -> Als Favorit speichern (Symbol: Diskette) -> Optionen Favoriten exportieren -> OK -> Name der Datei eingeben -> Speichern.

Beenden Sie Allplan.
Wählen Sie im Allmenu unter Service-> Hotlinetools zur Sicherung Ihrer Benutzereinstellungen die Funktionen:

-savestd: Sichert Benutzerstandardwerte
-savereg: CAD-Registrierungseinstellungen sichern

Wählen Sie im Allmenu unter Service-> Hotlinetools die Funktionen:

-cleanup: initialisiert die Bildschirmanzeige
-cleanstd: CAD-Einstellungen zurücksetzen
-cleanreg: CAD-Registrierungseinstellungen zurücksetzen

Prüfen Sie nach jedem einzelnen Hotlinetool, ob durch diese Maßnahmen der Fehler in Allplan behoben werden kann.
Sollte sich durch diese Maßnahme keine Verbesserung ergeben, können Sie die zuvor gesicherten Einstellungen im Allmenu unter Service -> Hotlinetools durch Ausführung von
-reststd: Liest gesicherte Benutzerstandardwerte (Einspielen der CAD-Einstellungen, die durch cleanstd zurückgesetzt wurden)
-restreg: CAD-Registrierungseinstellungen (Einspielen der CAD-Registrierungseinstellungen, die durch cleanreg zurückgesetzt wurden)
wieder einspielen.

Sollten die Maßnahmen Verbesserung ergeben haben, spielen Sie nun die Oberflächeneinstellungen und die Optionen wieder ein.

Zu Punkt 1: Mattenbeschriftung lässt sich nur in eine Richtung verschieben: Der Fehler ist nach wie vor in 2022-1-3 vorhanden!

Mattenbeschriftungen (UVS) lassen sich auch in Version 2022-1-13 nicht korrekt verschieben!

Optisch ist nur verschieben in vertikaler Richtung möglich.
Klickt man den Mauszeiger aber auf den gewünschten Absetzort, wird die Bezeichnung dort auch abgesetzt.
Man hat aber keine korrekte Vorschau!

Support: Bitte beheben!

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

1 - 10 (12)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter