Hallo

Wenn ich einen Linienzug durch Wandeln in eine Eisenform generiere, nimmt Allplan hierfür diese Linie stets als Achse.
Einfaches Beispiel : Ein Halbkreis mit einer geraden Verlängerung. Am Eisen steht dann meinetwegen für den Halbkreis 2,00M + für das gerade Stück 1,00M. Jetzt würde ich erwarten, dass neben der Positionsnummer am Auszug die Gesamtlänge 3,00M ausgewiesen wird. Dem ist aber nicht so!! Immer Differenzen von bis zu 8 cm!! Und diese Differenzen bleiben auch bestehen, wenn ich die Eisenform auf Aussenmasse modifiziere! Bevor jetzt jemand sagt: nimm doch die freie Eisenform, muss ich sagen dass Allplan die Funktion wandeln bietet - und diese auch funktionieren sollte.

Die normale Angabe an Eisen für den Biegebetrieb sind und waren ja immer Aussenmasse.
Wenn ich mir jetzt den Spaß mache einige Eisen des Planes auf Achsmaße zu modifizieren ---- Wie würde der Biegebetrieb es eigentlich mitbekommen ? Das wird ja in den Stahllisten garnicht unterschiedlich ausgewiesen bzw. kenntlich gemacht!

Eventuell kann mir einmal jemand diese zwei Fragen erläutern.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Peter