Forum de la communauté Allplan

Verschneidung von geraden und geneigten Wänden


Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Gebäude mit 15 Grad geneigten Wänden via Profilwand zu erstellen.
Diese konnte ich erstellen, jedoch die Verschneidung an die senkrechte Wand klappt nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben.

Hallo Christine,
1.) die Modellieren-Methode: zieh die gerade Wand über den Anschlussbereich hinaus, dann mit Element wandeln in einen 3D-Körper umwandeln. Schließlich kannst Du mit 3D-Körper mit Ebene trennen die "Wand" über 2 Kanten oder 3 Punkte trennen und den Zwickel löschen.
Nachteil: es ist keine richtige Wand mehr

2.) die Freie-Ebenen-Methode: erstelle eine freie Ebene, die das Wandende so beeinflusst, dass die Abschrägung entsteht.

siehe Freie Ebenen: http://www.allplan-campus.com/uploads/tx_acdata/SfS_Dach_Sparren_01.pdf

MfG
Stefan Lettau

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 293 fois
Size: 142,16 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 307 fois
Size: 147,26 KiB

Am besten ist es eine Dachebene zu zeichnen und die geneigten Wände als Dachhaut zu erzeugen-
Fenster anschließend mit Dachfenster- Befehl einfügen

Auf diese Weise verschneidet sich die anschließenden Wände nämlich automatisch! Außerdem musst du deine Bauteile nicht in 3d-Körper umwandeln (dadurch kannst du nämlich später keine fenster mehr einsetzen)- Zudem funktionieren Dachflächenfenster in geneigten Bauteilen besser als die Standard Fensteröffnungen!


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter