Forum de la communauté Allplan

Tür über 2 Geschosse [Résolu]

Balises:

Hallo,

wie löst man das am besten, wenn eine Tür über 2 Geschosse geht(siehe Anhang)?

Gruß: T.

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 230 fois
Size: 39,24 KiB

Ich wurde so vorgehen:

1. Freies Ebenenpaar erstellen, sodass die Tür in die Wand passt.
2. Eine Etage höher wieder den Ebenenpaar erstellen (gleiche Grundrissabmessungen), deren Höhe 0 ist und UK=OKRBoden.
3. Wand und Türöffnung kopieren und im Grundriss das Makro auflösen.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Klingt ganz gut, aber die Tür hat doch schon ein Loch. Das Ebenenpaar macht man dann zusätzlich aber erst im oberen Geschoss? Habe mal die ndw beigefügt.

Gruß: T.

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 860 fois
Size: 800,15 KiB

das kommt immer darsuf an, in welchem Grundriss die Darstellung der Tür sein muss...

Im UG eher nicht, also müsste Wand mit Tür komplett zum EG gehören, mit entsprechenden Ebenenpaaren..

Gibt dann in der Animation manchmal etwas seltsame Bauteile, je nach Situation, aber wenn dann das Gebäude im Gesamten betrachtet wird, ist wieder alles korrekt..

Pièces-jointes (2)

Type: image/png
Téléchargé 260 fois
Size: 1,04 MiB
Type: image/png
Téléchargé 296 fois
Size: 958,14 KiB

Ah jetzt ja. Danke Euch allen!

Gruß: T.

Hi,

ich würde einfach im darüberliegenden Geschoss eine Türöffnung ohne Makro,
oder einen Wanddurchbruch mit den entsprechenden Höheneinstellungen einbauen
und das Fenster mit Linien nachzeichnen.

Wenn die Tür im darüberliegenden Grundriss nicht dargestellt werden soll
würde ich eine freie Ebene einbauen mit UK=OK Tür.
Die Aussenwand passt sich dann an der Stelle an.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter