Forum de la communauté Allplan

SmartPart für Durchbrüche Wand Boden/Decke


Hallo Leute,

hier mal 2 SmartParts für die 2D-Darstellung von Durchbruchsöffnungen.
Diese lassen sich genauso einfach einsetzen wie Fenster oder Türen.
Bei Deckendurchbrüchen sind polygonale DB möglich.
Es wird auch ein runder Durchbruch als solcher erkannt.
Formateigenschaten sind einstellbar, ebenso das Filling.
Für die "einfache Verlegung" und die erkennung des DB-Polygons sind die SmartParts
vom Typ "Fenster" und "Lichtkuppel". Also nicht wundern...

Für die 3D-Darstellung in Schnitten/Assos sind da keine Folien drin.
Dafür bräuchte es ein Einbauteil-SmartPart, welches sich aber nicht so einfach in Öffnungen einsetzen läßt :-(

Also dann:
Schafft den Durchbruch!

Pièces-jointes (3)

img
durchbruch_symbol.png
Type: image/png
Téléchargé 272 fois
Size: 7,14 KiB
Type: application/xml
Téléchargé 873 fois
Size: 16,31 KiB
Type: application/xml
Téléchargé 866 fois
Size: 30,60 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Toll das es Nutzer wie Nemo gibt, die sich in Smartparts reindenken und dies der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Wir als kleines erfahrenes, ständig im preis gedrücktes Ingenieurbüro für Baustatik, nicht für Softwareentwicklung, müss aber mit dem bezahlten Werkzeug Geld verdienen, ich habe leider keine Zeit (und auch keine Lust) ständig das Werkzeug zu reparieren oder zu optimieren.

Einen Deckendurchbruch mit einem entsprechenden Symbol zu versehen, und das nicht nur im Modell, sondern auch in den daraus abgeleiteten Schnitten = Plänen sollte doch schon lange zu den Grundfunktionen zählen.

Ich habe nicht nur einen (teuren) Bleistift gekauft, ich bezahle auch monatlich dafür das er spitz gehalten wird, dann kann man das wohl auch erwarten?!
Leider wird aber ständig am Schaft rumgeschnitzt und drüberlackiert...

31 - 40 (107)

Wow. Ziemlich beeindruckend, das Ding. Aber ich denke beim WD im Grundriss gehören die 3D Flächen auf die Laibungsseite und nicht auf die Wandaußenseite. Auf dem Anhang ist links das Symbol wie wir es benutzen und rechts das Smartpart.

Viele Grüße
Andreas

Pièces-jointes (1)

img
WD.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 70 fois
Size: 20,55 KiB

...ist das so? Man findet tatsächlich beide Darstellungen bei der Recherche im Netz! Also, wenn jemand weiss, wo das definitiv geregelt ist, dann möge er sich melden.

Und damit keiner anfängt zu heulen, hier der Wand-DB, wo man die Lage der Fillings einstellen kann.

Pièces-jointes (2)

img
ws_alt.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 76 fois
Size: 120,86 KiB
Type: application/xml
Téléchargé 257 fois
Size: 58,39 KiB

Hallo, ich glaube nicht das die Darstellung irgendwo "festgelegt" ist. Wir machen es hier im Büro schon immer so und auf dem Großteil der Pläne die wir von anderen Büros bekommen ist auch diese Darstellung gewählt.

Ich finde es ja sehr beeindruckend wie schön sich das Symbol in runde Öffnungen einfügen lässt!!! Ist es vielleicht möglich in der 3D-Ansicht das Kreuz in der runden Aussparung durch einen Punkt zu ersetzen? Das Kreuz wird als "sichtbare Kante" dargestellt, das ist gerade bei kleinen Durchbrüchen zu dick/viel.

Manchmal kommt es vor dass man durch einen Deckendurchbruch schneiden muss, da wäre es cool wenn man auch die Lage der Fillings einstellen könnte :-)

Ich finde es wirklich super was du hier innerhalb von ein paar Tagen geschaffen hast! Nemetschek hat unsere Wünsche zu diesem Thema bisher immer komplett ignoriert :-(

hallo in die Rundew,

ich find's großartig was Jörg da produziert hat.
Eine Frage: wenn ich bei dem Wand-"Fenster"-SMT nachträglich den Haken bei "3D-Symbol" raus nehme werden ALLE Elemente (Wand UND Decke incl. der Durchbrüche) aus dem Bewehrungsschnitt entfernt.
Ungewollte Wechselwirkung oder hab ich was falsch eingestellt?

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Pièces-jointes (1)

img
20190704 01.PNG
Type: image/png
Téléchargé 41 fois
Size: 71,49 KiB

@Martin

Das ist dann ein Fehler in den Schnitten/Ansichten im Allplan.
Das SmartPart kann da nichts dafür! Würde bei einem Fenster-SmartPart genauso passieren, wenn man es modifiziert!

@Hoellriegl
Ich habe das SmartPart so modifiziert, daß die Seitenflächen und die Grundrissflächen in 3D abschaltbar sind. Somit kann man das z.B. für einen runden Durchbruch abschalten, wenn man's nicht braucht.

Zum Thema "DB schneiden": Das wird mit einem "statischen SmartPart" nicht zu schaffen sein, hier eine korrekte Darstellung zu erzeugen. Bei runden und polygonalen Durchbrüchen, die nicht genau mittig geschnitten werden, ist die Größe im Schnitt ja abhängig von der Lage der Schnittlinie.
Die erzeugten 3D-Flächen für die Schnittdarstellung sind daher nur für mittige Schnitte oder rechteckige Durchbrüche geeignet.

Pièces-jointes (3)

img
seitenfl_db.png
Type: image/png
Téléchargé 99 fois
Size: 217,88 KiB
Type: application/xml
Téléchargé 233 fois
Size: 59,81 KiB
Type: application/xml
Téléchargé 243 fois
Size: 40,29 KiB

Hallo,

aha jetzt habe ich das auch verstanden :-) Das Kreuz sind die Flächen die bei einem runden Durchbruch in die Mitte wandern. Und jetzt kann man sie einzeln an oder ausschalten. Sehr schön gelöst! Sind eigentlich für die einzelnen Flächen unterschiedliche Layer möglich?

DB schneiden war von mir schlecht ausgedrückt, ich meinte eigentlich Ansicht, ist auch egal das kommt bei Deckendurchbrüchen fast nie vor.

Viele Grüße
Andreas (der langsam Hoffnung für 3D-Schalpläne ohne Trickserei schöpft)

Da kann ich nur mein Lob aussprechen : diese Smartparts kann ich gut gebrauchen, das einfügen ins Modell funktioniert einwandfrei, und auch die Darstellung in den Schnitten funktioniert. SUPER!

MFG

B.Worms

Endlich tut sich in diese Richtung etwas. Danke!

Wenn ich noch Wünsch äußern dürfte würde mir noch folgendes einfallen:

- WD_Symbol - Umstellung von WD auf WS auch in 3D übernehmen
- WD_Symbol - Bei einem runden WD 3D Verbindungslinien für "side" und "top"
- DD_Symbol - Separate Formateinstellungen für den Schatten und die Umrandung
- DD_Symbol - Umstellung von DD auf DS (Deckenschlitz)(kein Schatten in den Grundflächen, sondern eine Diagonale wie beim WS)
- DD_Symbol - Umstellung von DD auf DS auch in 3D übernehmen
- DD_Symbol - Bei einem runden DD 3D Verbindungslinien für "side" und "top"

Alles in allem aber ein SUPER_SMART_PART!

i7-6700K @ 4,0 - Win10/x64 - 16GB - NVIDEA Quadro P2000 - Allplan 2020 Ing./Workgroup

Pièces-jointes (2)

img
2019-07-04_154351.png
Type: image/png
Téléchargé 31 fois
Size: 13,61 KiB
img
2019-07-04_164413.png
Type: image/png
Téléchargé 33 fois
Size: 11,64 KiB

Super Smart Part,
und das in dieser kurzen Zeit!

Immer wieder sieht man, wieviel Potenzial Allplan hätte und fragt sich, was die bei Allplan so den ganzen Tag machen.

VIELEN DANK NEMO !!!

...war's das jetzt?

Pièces-jointes (2)

Type: application/xml
Téléchargé 344 fois
Size: 62,51 KiB
Type: application/xml
Téléchargé 314 fois
Size: 49,06 KiB
31 - 40 (107)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter