Forum de la communauté Allplan

RT- und CineRenderer - Genial , aber womit ausstaffieren??

Balises:

Hallo Leute,

ich habe mir gerade die Beta1 vom FTP geholt.

Der Real-Time-Renderer und auch die Integration vom CineRenderer von Maxon ist genial.
Das wird bei vielen ein paralleles Cinema überflüssig machen.

Aber: Womit die Szene in Allplan ausstaffieren?

Die Bäume aus der aktuellen(!) Allplan-Bibliothek (s. baume_2015.png) sind ja wohl nicht
mehr ganz "state-of-the-art"!
...und "Scheiben-Bäumen" sieht man immer an, dass sie bloss "Papp-Kameraden" sind!

Also habe ich mir mal auf die schnelle, einen 3D-Baum als SmartPart gebastelt.
Dank UV-Mapping und Transparenz kann man so mit ganz wenigen Polygonen eine sehr realistischen
Baum erreichen (s. baum_smt.png), der auch noch im Sketch-Modus und auch als Hidden-line brauchbar ist.

Gerendert macht der SMt-Baum auch eine gute Figur (s.baum1.png)

Also, besteht Bedarf an so etwas?

Pièces-jointes (3)

Type: image/png
Téléchargé 591 fois
Size: 91,11 KiB
Type: image/png
Téléchargé 677 fois
Size: 194,50 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 708 fois
Size: 383,42 KiB
1 - 10 (16)

Sehr brauchbar - mal schauen: laut Nem sollen zum diesen Release viele Bibliotheken hinzukommen.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

schick!

Du könntest sogar Jahreszeitenabhängige Bäume erstellen und alle SmartParts auf einmal dann in den anderen Zustand bringen, stimmts?

Die Datenmenge macht mir ein bisschen sorgen, aber das müsste Mal ein echter Test ergeben.
Für große Parkflächen (Einkaufsmärkte, Wohnanlagen, ...) waren immer so 20 - 30 größere Bäume nötig.

Mal sehn, oder?

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Hallo,

dafür würde ich eine Art "Level of Detail" (LoD) einführen, wo in Abhängigkeit vom Betrachterabstand die Datenmenge automatisch reduziert wird.

D.h. man kann den Baum für größere Entfernungen in der Detaillierung reduzieren...

Ansonsten sind die Zweige alles identische Makros, d.h. es gibt nur eine Defintion (mit wirklichem Speicherplatz), und viele Verlegungen (fast ohne Speicherplatz).

Gruß Jörg

Cité par Nemo
Die Bäume aus der aktuellen(!) Allplan-Bibliothek

Deine Samartparts sind Cool, aber die Allplan Bibliothek 2015 auf dem FTP Server ist nicht die Finale ..

Grüße
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

+++++ VERSCHOBEN AUS BETATEST BEREICH ++++

Nach beendung der betatest Phase kann dieser beitrag eigentlich allen zur Verfügung stehen ..
jörgg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Betatester,

Euch ist nicht aufgefallen, dass bei Schnitten in der Visualisierung der Ausbau verloren geht?
Oder doch und Hauptsache raus?

Ansonsten schon genial, wenn alles funktionieren würde.

Michael

war das ein nicht ausreichend überlegter Beitrag oder eine Bewerbung zum Betatester um nächstes mal alle Fehler vorher zu finden ?

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Cité par velletti
war das ein nicht ausreichend überlegter Beitrag oder eine Bewerbung zum Betatester um nächstes mal alle Fehler vorher zu finden ?

Oh sorry, dachte die Betatester drücken auch mal auf F2 oder schauen sich die Schnitte in der Visualisierung an.
Alle Fehler sind auf Grund bekannter Problematik nicht zu finden.

Bewerbung zum Betatester, grins, alle die eine Version xx.0 installieren sind Betatester.

allgemein bei CAAD gilt:
Der BETA-Test ist abgeschlossen, wenn die Version X+1 erscheint,
womit der neue BETA-Test gestartet wird

1 - 10 (16)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter