Forum de la communauté Allplan

Raumstempel 1:50 mit Wohnfläche


Zeichnungen im Maßstab 1:50 dienen oft dem Rohbau.
In den entsprechenden vorhandenen Raumstempeln (Beschriftungsbilder) sind demnach teilweise Höhenkoten für Roh- und Fertigoberflächen enthalten, oder die Umfangslänge. Die Angabe der Bodenfläche und des Umfangs hilft dem Ausbau.

Eine Angabe der Wohnfläche ist für Vermietung und Verkauf sinnvoll, die mit 1:100-Plänen hantieren und sich über Rohbauhöhen keine Gedanken machen wollen.

Sämtliche von mir gefundenen mitgelieferten Raumstempel, die für den Rohbau interessant wären, enthalten in 1:50 neben Höhenangaben und Umfang bei Flächen ausschließlich die sinnlose Wohnfläche, wo die Grundfläche sinnvoll wäre.
Übersehe ich hier etwas oder ist es das übliche "wir haben uns da mal was anderes ausgedacht"?

Dass ich Raumstempel selber erstellen kann, weiß ich. Kann oder muss.

Ist nicht neu, stößt mir bei einem eiligen Projekt gerade mal auf.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Datei 1 -> Raumstempel -> nummer 1 und 2 haben die VOB-Fläche im 1:50
...textbild ist aber noch nicht lange im standard enthalten... erst seit etwa version 2006 oder so.

unabhängig davon findet man sicher KEIN Textbild, welches für mir als 0,8Büros anwendbar ist.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Datei 1 -> Raumstempel -> nummer 1 und 2 haben die VOB-Fläche im 1:50
...textbild ist aber noch nicht lange im standard enthalten... erst seit etwa version 2006 oder so.

unabhängig davon findet man sicher KEIN Textbild, welches für mir als 0,8Büros anwendbar ist.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Danke, da hatte ich nicht geschaut. Raumbeschriftung finde ich hinreichend. Raumstempel unterscheiden sich dadurch, dass die Beschriftung einen Rahmen hat und vor der Grundfläche steht Fl. Ah so..

Warum in 1:50 Beschriftungen mit Umfang, Rohhöhe und Kote eine Wohnfläche statt Grundfläche eingebaut wurde, wüsste ich gerne mal aus der Entwicklungsabteilung.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

das WARUM ist hier eine unnötige frage!
es gibt für nahezu alle sachen eine erklärung, welche für den fall, den zeitpunkt... usw. schlüssig ist.

es gibt KEIN allgemeingültig an der Stelle!
es gibt in D zwar jede menge normen, doch bei der darstellung von plänen gibt es nur wenig bis nichts und die wahrheit und interpretation ist noch weiter (...das haben wir schon immer so gemacht u 3% bei der DIN-Fläche abgezogen)

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter