Forum de la communauté Allplan

[Question] Module in der Actionbar


Kann mir jemdand sagen, wo ich die anhängenden Konstruktions-Änderungsmodule in der Actionbar finde ? - Perlefter

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 117 fois
Size: 15,19 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo an alle,
man muss sich mal 1-2h auf die Actionbar einlassen um alles zu verstehen. Es gibt auch ein sehr gutes Webinar dazu. Ich arbeite jetzt schon seit der Installation 2018 damit und finde sie ausgezeichnet, ein wesentlich erleichterter und stringender Workflow. Man muss aber halt bereit sein sich auf Neues einzulassen und Gewohnheiten gegen Besseres zu wechseln.

nicht in der standard-actionbar enthalten... sind im kontextmenu verfügbar

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

macht auch sinn: ÄNDERN kannst du nur bestehendes : darum rechte maus auf das bestehede Klikcne und es werden DIE BEFEHLE im Kontext menü gezeigt, die du mit dem element ausführen kannst ...

Einen ändern befehel auswählen, dann das element udn dann ne meldung zu haben: "nee ne nicht mit dem " ist damit nicht mehr notwendig ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Das ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich muß erst ein zu bearbeitendes Element anklicken um dann mit re das Kontextmenü öffnen zu können.
Es ist auch nicht durchgängig im Programm.
Wenn ich mit re in den Freibereich eines Tb klicke, öffnet sich ein umfangreiches Bearbeitungsfenster.
Hingegen kann man in der Actionbar mit re garnichts machen. Da hat die rechte Maus überhaupt nichts zu tun, ist also eine überflüssige Taste.
Ich fände es durchgängiger, wenn man in der Aktionbar auf irgendein Mudul mit re klickt und sich hier das Kontextmenü öffnen würde. - Perlefter

Hallo Perlefter,

Du kannst Dir Deine eigene AB zusammenstellen,
da hatte ich auch schon mal ein Bild ins Forum gestellt ;)

Ist m.E. Geschmackssache, ob man übers Kontextmenü ändert
oder sich die entsprechenden Befehle in die AB legt.

Viele Grüße, Esther

Hallo Esther,
du hast ja richtig. Ich bin zur Zeit leider noch dabei in der Actionbar flüssig zu werden. Da möchte ich erst erfahren, was bietet nem für einen Standard an. Die haben sich das sicher viel gedacht. Gleichzeitig vergleicht man hierbei immer mit der bisherigen Arbeitsweise - ist das neue effektiver wie das alte ?
Nur wenn sich die Arbeitsweise mit der Actionbar als effizienter erweist, wird sie sich durchsetzen, andernfalls verschwindet sie still und leise - Perlefter

Hallo an alle,
man muss sich mal 1-2h auf die Actionbar einlassen um alles zu verstehen. Es gibt auch ein sehr gutes Webinar dazu. Ich arbeite jetzt schon seit der Installation 2018 damit und finde sie ausgezeichnet, ein wesentlich erleichterter und stringender Workflow. Man muss aber halt bereit sein sich auf Neues einzulassen und Gewohnheiten gegen Besseres zu wechseln.


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter