Forum de la communauté Allplan

fenster schräg in eine wand setzten [Résolu]


Hallo ich mal wieder!

Wie kann ich ein fenster diagonal in eine wand setzten oder geht das überhaupt?

LG
christel

Show solution Hide solution

Hallo Thomas, könntest du den link nochmal reinstellen? ...der funktioniert nicht mehr!
danke schonmal!!!

Hallo Christel

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, kommst du wahrscheinlich mit einer beliebig geformten Fensteröffnung zum gewünschten Ergebnis.

Wie man die eingibt findest du in der Schritt für Schritt Anleitung Advanced 3D.
Hier der Link: http://www.allplan-campus.com/uploads/tx_acdata/SfS_Advanced_3D.pdf

LG Thomas

Hallo Christel,

wenn Du das eigentliche Fenster (nicht die Rohbauöffnung) schräg einbauen möchtest (siehe auch Beispiel pdf) musst du manuell eingreifen.
Mit dem Befehl "Punkte modifizieren" kannst du das Leibungselement verschieben, so dass Dein Fenster später schräg in der Wand steht.
Achtung! Der Makromodellierer kann aber nur rechteckige Formen. Daher siehst Du später Kleine Zipfel vom Fenster in Deiner Wand (siehe Beispiel pdf). Wenn Du eine Schwarze Wand hast fällt das nicht auf. Hast Du aber wie im Beispiel die Wand schraffiert solltest Du das Makro auflösen und in 3D Bauteile wandeln. Dann kannst Du wiederum mit dem Befehl "Punkte modifizieren" die Ecken "abschneiden".
Christian

Pièces-jointes (1)

Type: application/pdf
Téléchargé 1165 fois
Size: 6,04 KiB

Hallo Thomas, könntest du den link nochmal reinstellen? ...der funktioniert nicht mehr!
danke schonmal!!!

Das findet man unter Downloads Schritt für Schrittanleitungen SfS Anleitung Advanced 3D

Aber trotzdem gleich hier nochmal der Link ;)

http://bit.ly/2rnXgx


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter