Forum de la communauté Allplan

Falschen Maßstab bei Importierten Daten


Hallo liebe Leute,

ich habe letztens eine dwg. Datei importiert und wollte mit dieser dann arbeiten, allerdings geht z.B. ein 2m langer Strich über den ganzen Plan, der eigentlich viel größer sein müsste, also ist der Maßstab, bzw. wie meine Ausbilderin sagt, die Skallierung falsch, wir wissen aber beide nicht wie wir diese ändern können.
Hat jemand eine Lösung?

Liebe Grüße
Cathy

Hallo Catherine,

du kannst den Skalierungsfaktor beim importieren ändern/anpassen.
Du findest diese Einstellung wenn du auf Datei>importieren>autocad daten importieren gehst. In dem Fenster wo du die dwg datei auswählen kannst findest du unten rechts einen button mit optionen. Darüber kommst du in das optionenfeld fürs importieren. direkt im ersten Reiter findest du auch den Skalierungsfaktor.

In dem Feld Maßeinheit kannst du auch die Einheit einstellen. Wenn die importierte datei einfach nur das komma verschoben hat, kannst du dort zw. m, mm, cm, km, etc umstellen und kannst den skalierungsfaktor unberührt lassen. Bekommst du allerdings etwas ganz anderes, kann es durchaus sein dass es auf zoll/inch steht.

Mit einem Referenzmaß aus der Zeichnung solltest du zu einem Ergebnis kommen. Ohne Referenzmaß, würde ich testen bei welcher einheit ein stimmiges Ergebnis rauskommt. bspw. bei einem lageplan.
wenn eine hauskante 0,11 m lang ist, kann man wohl davon ausgehen dass es 11 m sind.

mfg
tim


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter