Forum de la communauté Allplan

[Question] Beschriftungsbild (z. B. Raum einfach aus Standard) funktioniert in gedrehtem Grundriss nicht korrekt


Hallo zusammen,
ich würde gerne mit einer gedrehten Grundrissdarstellung arbeiten und dann auch gerne meine Räume so beschriften, dass ich sie logischerweise auch in gedrehter Darstellung korrekt lesen kann.
Leider werden die Beschriftungsbilder dann ab einem Winkel ab 90° teilweise zerschossen. Eigens erstellte, die in der normalen Ausrichtung problemlos funktionieren, werden dann horizontal über gr0ße Distanzen verzogen.
In den Optionen habe ich im Reiter Text den Haken bei Systemwinkel berücksichtigen gesetzt. Schriftrichtung automatsich korrigieren ist deaktiviert.

Kennt jemand eine Loösung für das Problem?

Gruß

Fredo

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 138 fois
Size: 80,80 KiB
Type: application/octet-stream
Téléchargé 583 fois
Size: 960,27 KiB
1 - 10 (15)

Hallo Fredo
Ich meine das Problem auch schon mal gehabt zu haben.
So weit ich mich erinnere habe ich den Systemwinkel + gedrehter Grundriss auf 0° gestellt, das Beschriftungsbild abgesetzt und nachträglich gedreht. Welche Version hast du denn ?

Gruss Oliver

Hi Oliver,
den Projektwinkel habe ich noch nie verstellt, da ich immer mit der gedrehten Grundrissdarstellung arbeite. Aber normalerweise habe ich nicht so große Projekte, in denen unterschiedlich ausgerichtete Gebäude vorkommen. Um die Gebäude aber jetzt an Originalposition zu bearbeiten, muss ich in der Lage sein dort auch Räume ordentlich beschriften zu können. In Normalposition beschriften und dann nachträglich drehen geht natürlich immer, ist aber nicht die eleganteste Lösung.

Die gedrehte Grundrissdarstellung müsste von Allplan mal dringend überarbeitet werden, damit man aus ihr auch Ansichten ordentlich generieren kann. Die Raumbeschriftung ist ein weiterer Punkt.

Gruß

Fredo

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 74 fois
Size: 851,28 KiB

Macht Optionen > Text > Schriftrichtung automatisch korrigieren auszuschalten hier Sinn? Einen Versuch wäre es wert.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

N‘Abend Jörg,
ich meine, ich hätte das schon alles durchprobiert. Werde morgen nochmals neue Kombinationen versuchen, sehe aber diesbezüglich eigentlich jezt schon schwarz. Die gedrehte Grundrissdarstellung bedarf dringend einer grundlegenden Überholung.

Gruß

Fredo

Hallo Fredo
wir arbeiten auch mit gedrehter Grundrissdarstellung deshalb habe ich mir dein Tb runtergeladen und es mal mit meiner Arbeitsmethode versucht.
Ich arbeite in solchen Fällen immer mit der Eingabeoption Winkel > Richtungsgerade.
Wenns dann noch auf dem Kopf steht wechsle ich zu Auto.
Vielleicht klapps ja dann auch bei dir.

Gruss
Gabi

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 547 fois
Size: 1,06 MiB

Wir haben auch ein paar Beschriftungsbilder die zerreißt es wenn sie im winkel abgesetzt werden, bei anderen klappt es.
Hab da noch nicht so ein system entdeckt und bin auch auf gerade absetzen und dann drehen gewechselt..
Ist mir bilde ich mir ein erst mit 2020 zum ersten Mal aufgefallen, aber da gibts so viele kleine Eigenheiten und Problemchen dass ich mich mit sowas schon automatisch abfinde...

So sieht es bei mir aus mit gedrehtem Systemwinkel und gedrehter Grundrissdarstellung und Schriftungtersuchungsrichtung (s.O.) aus.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 105 fois
Size: 236,29 KiB

Cité par ghu
Hallo Fredo

wir arbeiten auch mit gedrehter Grundrissdarstellung deshalb habe ich mir dein Tb runtergeladen und es mal mit meiner Arbeitsmethode versucht.

Ich arbeite in solchen Fällen immer mit der Eingabeoption Winkel > Richtungsgerade.

Wenns dann noch auf dem Kopf steht wechsle ich zu Auto.

Vielleicht klapps ja dann auch bei dir.
Gruss

Gabi

Morgen Gabi!
Die Kombinationen bin ich auch schon alle vorher durchgegangen. Leider werden die Texte ab bestimmten Winkeln nicht mehr korrekt abgesetzt bzw. zerschossen. Ich habe auch mittlerweile einen Workaround gefunden, leider immer mit zusätzlicher Arbeit verbunden.

Gruß und Dank

Fredo

1 - 10 (15)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter