Forum de la communauté Allplan

[Question] Wie gebt ihr Entwässerungsleitungen ein? 2d? 3d?


Guten morgen!
Ich hätte da mal eine Frage: Wie gebt ihr Entwässerungsleitungen ein? Nur als Linien? Oder 3d?
Ich fände es ganz gut, wenn ich mir über irgendeine Liste zumindest die Leitungslängen mal auswerfen lassen könnte. Aber wie kriege ich das hin?

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Rohre-Plugin kann neuerigs auch automatisch die Gefälle berücksichtigen.

Kanal-Plugin ist etwas komfortabler, und erlaubt die gesamte Entwässerungsplanung.

Morgen,

3D, weils Spaß macht, nicht wirklich länger dauert, man Kollisionen sofort erkennt und man gleich die Höhen für die Aussparungen in den Elementwänden hat ohne rechnen zu müssen. Auswertungen will keiner von mir haben, aber man könnte ja Attribute dranhängen und die dann auslesen.

gruß, Achim

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 209 fois
Size: 143,80 KiB

Rohre-Plugin kann neuerigs auch automatisch die Gefälle berücksichtigen.

Kanal-Plugin ist etwas komfortabler, und erlaubt die gesamte Entwässerungsplanung.

Nemo, das Kanal-Plugin hätte ich auch furchtbar gerne, aber aktuell sieht es nicht so aus, als wenn das gekauft werden würde.
Das Rohr-Plugin werde ich sofort mal ausprobieren. Danke!

Achim, sind das 3d-Linien?

Cité par StGross
Achim, sind das 3d-Linien?

jep.

Eine Linie im Gefälle erzeugt, dann im Grund kopiert, positioniert und gedreht und dann in der Isometrie auf Höhe geschoben und zurechtgestutzt.

gruß, Achim

Da ich für Ausschreibung und Abrechnung die Mengen brauche, zeichnen ich das ganze mit Leisten, sprich in 3d. Ich berücksichtigte allerdings das Gefälle nicht zeichnerisch.

Plugin Rohre berechnet die Länge des Rohres und legt diese im Attribut "Länge" ab.


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter