Forum de la communauté Allplan

Schraffur/Muster und Eigenschaftspalette [Résolu]

Balises:

Hallo,

wenn ich ein Muster oder Schraffur ändern will zwischen "lokalem Bezugspunkt" und "Nullpunkt" geht das mit der Palette nicht.

Übersehe ich da etwas oder ist das wieder nur nicht konsequent umgesetzt worden?

Gruß: T.

Show most helpful answer Hide most helpful answer

machst du rechten Mausklick in die Palette und hakst Übernahmeschaltflächen an ;)

die könnten übrigens für mein Empfinden nach der Installation standardmässig bereits eingeschaltet sein

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

1 - 10 (13)

in der 2009 geht das noch (sh. Bild)

das meintest Du doch, oder?

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 281 fois
Size: 33,35 KiB

Diesen Eintrag habe ich auch. Aber wie wird der angewandt?

Beispiel: ein Muster ist auf den Nullpunkt bezogen und soll auf einen lokalen Punkt bezogen werden. Wie geht das?
Wenn ich da für x/y etwas eintrage, kommt da nicht das erwartete Ergebnis.

In den Eigenschaften des Musters macht man ja die Angabe des Bezugspunktes mit Mausklick, dies scheint mit der Palette nicht zu gehen.

Gruß: T.

Hallo,

mit der Pipette hinter X- bzw. Y-Wert kann man einen Punkt anklicken.
Dessen X- bzw. Y-Wert wird dann übernommen.

Gruß Jörg

Meiner Meinung nach übernimmt die Pipette x+y die selben Werte wie die Modifizier-Maske des Musters:
gelb = Startpunkt = Nullpunkt TB
magenta = Startpunkt nachträglich über Eigenschaftenpalette auf links unten gesetzt und 2x kopiert
weiß = Startpunkt nachträglich über Muster-Maske auf links unten gesetzt

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 294 fois
Size: 21,48 KiB

Ich habe diese Pipette gar nicht, obwohl ich die Palette schon ganz nach rechts verbreitert habe .

Gruß: T.

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 322 fois
Size: 26,52 KiB

machst du rechten Mausklick in die Palette und hakst Übernahmeschaltflächen an ;)

die könnten übrigens für mein Empfinden nach der Installation standardmässig bereits eingeschaltet sein

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Im Optionen-Menü kann bei Schraffuren und Muster irgendwo die Eigenschaftenpalette auch deaktiviert werden. Dann kommt beim modifizieren das klassische Menü für Muster bzw. Schraffur.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Ahaaaaa...vielen Dank. Allerdings muss ich da einmal mehr klicken, als über die alte Mustermaske.

Wieso kann der Punkt nicht gleich komplett in seinen x/y-Werten geholt werden mit der Pipette hinter der Checkbox?

Gruß: T.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei der Version 2016.
Finde aber den Eintrag im Optionen Menü nicht. Kann mir jemand helfen.

Gruß

Martin

1 - 10 (13)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter