Forum de la communauté Allplan

[Question] Fragen zur Bedienung von AddOn Kanal

Balises:

Hallo!
Wir testen gerade das AddOn Kanal. Uns stellt sich gerade die Frage, wie man Leitungen oder Schächte verschieben kann. Denn sowie ich einen Abzweig eingebaut habe, kann ich über "Knotenpunkte verschieben" irgendwie nur noch die Endpunkte verschieben, aber nicht mehr die Schächte die dazwischen sind. Und was ist, wenn ich einen Streckenteil komplett um 1,00 m parallel verschieben will? Wie geht das?

Viele Grüße

Show most helpful answer Hide most helpful answer

..gar nicht!
Bei jeder Längen-Änderung ändert sich ja auch die Höhe (durch die eingestellt Neigung) mit!
D.h. die vorgegeben Neigung ändert sich, wenn man nicht die Solhöhen der Schächte bzw. Abzeige anpasst.
Bei einem verzweigten Netz wird dann diese Menge von Abhängigkeiten nicht mehr kalkulierbar!
Deshalb geht nur immer ein Schacht zu verschieben.
Alternativ das Netz an der Stelle auftrennen, das Netzstück verschieben, und dann wieder verbinden.

..gar nicht!
Bei jeder Längen-Änderung ändert sich ja auch die Höhe (durch die eingestellt Neigung) mit!
D.h. die vorgegeben Neigung ändert sich, wenn man nicht die Solhöhen der Schächte bzw. Abzeige anpasst.
Bei einem verzweigten Netz wird dann diese Menge von Abhängigkeiten nicht mehr kalkulierbar!
Deshalb geht nur immer ein Schacht zu verschieben.
Alternativ das Netz an der Stelle auftrennen, das Netzstück verschieben, und dann wieder verbinden.

Bei grossen Kanalisationen empfehle ich jeweils zuerst mal mit einer 2D Achskonstruktion etwas Vorarbeit zuleiten.
In einem zweiten Schritt kommt dann das Add-On zum Einsatz. Somit kommt man sehr schnell ans Ziel.

http://www.cds-bausoftware.ch

Pièces-jointes (2)

Type: image/png
Téléchargé 171 fois
Size: 86,61 KiB
Type: image/png
Téléchargé 146 fois
Size: 148,64 KiB

Danke schön!

Guten morgen!
Kann mir bitte jemand erklären, warum meine Rohrleitungsbeschriftung auf dem Kopf steht? Wie kann ich das ändern?

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 55 fois
Size: 36,45 KiB

..den Plan (Papier oder PDF) drehen. :-)

Nein, im Ernst: Dafür hat Allplan eine Funktion "Schriftrichtungsoptimierung".
Dies kann man schon beim Zeichnen im Teilbild aktivieren.
Ich empfehle dies aber erst im Planlayout für das betreffende Teilbild zu tun ...

Ich hätte auch noch eine Frage zur Farbeinstellung. Und zwar, egal was ich mache, ich fange immer mit rot an. Aber in den Einstellungen sehe ich überhaupt nicht, dass da rot eingestellt ist. Und nachträglich ändern über "Einstellungen ändern" führt auch nicht zum Erfolg. Ich muss jedes mal über "Elemente modifizieren" gehen. Was mache ich falsch?

Guten Tag
Das Problem mit der nachträglicher Bearbeitung habe ich auch.
Wo kann ich die Eigenschaften der Achslinie definieren? Welche Abhängigkeiten hat die Achslinie?
Wie kann ich, wenn ich festgestellt habe, das ein Layer oder Farbe nicht korrekt eingestellt sind, dies effizient korrigieren?


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter