Forum de la communauté Allplan

[Question] Reports für Kostenberechnung DIN 276


Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu den Reports in Allplan - welche Reports nutzt ihr, wenn es um eine Kostenberechnung nach DIN 276 geht?
In der 1. bzw. 2.Ebene gibt ja die Nevaris Außenwandfläche, Innenwandfläche, Deckenfläche etc. sehr schön aus. Für die 3.Ebene jedoch finde ich keine direkten Kennwerte mehr - die meisten Bauteile kann man sich aber ja über andere Listen zusammensuchen - aber wie lest ihr die Unterscheidung der Innen- und Außenwände in tragend und nichttragend aus?
Über Layer ein- und ausschalten?
Eigentlich gibt es ja in den Attributen einen Punkt "statisch tragend" aber ich finde nichts wie dies ausgelesen werden kann!

Vielen Dank,
Grüße
Sylvia Weißberger

Hallo,

mit Nevaris arbeite ich zwar nicht,
aber ich hatte mir benutzerdefinierte Attribute angelegt für die Kostengruppen sowohl auf 2. als auch auf 3. Ebene.

Und die kann ich mit benutzerdefinierten Reports dann gut ausgelesen.

Oder aber mit einer Legende.
Meist lasse ich im Entwurf eine Legende mit einer Kostenberechnung auf 2. Ebene mitlaufen. Das funktioniert prima.

Eine Legende auf 3.Ebene habe ich noch nicht gebastelt, wäre aber sicher auch super, um gleich in der Diskussion über Qualitäten die Kosten mitziehen zu können.

Bisher liegen die Kostenkennwerte bei mir in den Bauteilen; die werde ich aber in der nächsten Überarbeitung lieber zentral ablegen wollen, so dass ich für Änderungen der Kostenkennwerte nicht in alle Bauteile herein muss. Als kleine Empfehlung.

Beste Grüße

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

Hallo,

meines Wissens gibt es da noch nicht viel von Allplan Seite. Habe schon mal angefragt. Gerade von Seiten IBD, die auf dem Gebiet ja führend sein könnten,
erhoffe ich mir auch bald mal etwas...
Bis es soweit ist: basteln, wie mein Vorredner vorgeschlagen hat.

Ok, ja für die 2.Ebene denk ich hab ich ne gute Lösung über die NEVARIS-Liste, für die 3.Ebene muss ich mir dann mal überlegen auch selber etwas zu basteln.

Ja ich hätte jetzt auch gehofft, dass IBD bzw. Dacoda da schon was hat und ich es nur nicht kenne

Aber vielen Dank für eure Infos!


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter