Forum de la communauté Allplan

Putz bei mehrschaliger Wand darstellen

Balises:

Hallo alle,

ich zeichne eine Ausführungsplanung und ich möchte gern den Putzschicht im Innen-, und Außenbereich darstellen. Ich zeichne natürlich mit den Assistenten-Bauteilen,so dass ich auch die richtige Auswertung bekommen kann.
Zur Putzschicht (ich weiß, dass die Auswertung mit der Funktion "Raum" funktioniert):
- eine Möglichkeit für den Putz sehe ich, indem ich eine mehrschalige Wand erstelle. Wie soll ich aber das Material eingeben, so dass es nicht ausgewertet wird (ich werde für die Auswertung Räume erstellen)
- soll ich vielleicht den Putz mit einer 2D-Linie darstellen?

1 - 10 (12)

in Raum und Etage die richtigen Schichtdicken eintragen. Extras/Optionen/Räume: Darstellung Räume und Geschosse: Häkchen, druckbar erzeugen. Dann wird u.a. Innen- und Außenputz im Schnitt auch abgebildet.

Dadurch wird die Linie des Raums ausgedruckt, aber ohne Putzschicht (also, keine zweite Linie für den Putz, obwohl ich bei der Seitenfläche die Stärke und das Material eingegeben habe). Vielleicht soll ich den Raum 1cm vor der Wand zeichnen, so dass die Linie wie eine Putzlinie aussieht. Das einzige Problem ist dann bei der Tür - ich möchte keine Linie an der Schwelle haben.
Auf dem Bild ist der Putz aus einer mehrschaligen Wand zu sehen.

Pièces-jointes (1)

Type: application/pdf
Téléchargé 1516 fois
Size: 53,60 KiB

Hallo,
nur mal eine Frage zum Verständins, in welchem Maßstab wird die Zeichnung denn dann ausgegeben? Also ich meine, im 50tel sieht man den Putz ja dann eh nicht und hatt stattdessen hässliche, fette Linien. Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?? Bei 1:10 o. ä. ist das natürlich etwas Anderes.

Grüßle Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Schnitt horizontal oder vertikal: Verdecktberechnung, siehe Beispiel, hier Schnitt vertikal mit Farbfillings, dabei ist der Putz ohne Filling = schwarz.
@ s: natürlich nicht 100 bis 20stel, da ist bei 1cm Putz schon die Linie dicker, die überlagern sich zu einer fetten linie...

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 522 fois
Size: 54,28 KiB

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt!
Es geht darum, dass der Putz im Grundriss gezeigt wird in 1:50 (man sieht die Linien schon und ich möchte sie auch gern haben, da es sich um eine Ausführungsplanung handelt).

Genau das meinte ich ja. Da ich das bei mir im Büro aber auch schon hatte, dass jemand im 50tel den Putz eingezeichnet haben wollte, habe ich nochmal nachgefragt.

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Ok, da die Voraussetzungen schon klar sind, würde ich mich sehr auf eine konkrete Antwort freuen!
Falls jemand bereits Erfahrung mit einer Darstellung vom Putz im Grundriss hat, bitte ich um Hilfe!

wie gesagt, Putz wird im Horizontalschnitt dargestellt. Im Plan diesen Schnitt + TB mit dem Rest und über layersteuerung weggeschaltet, was man nicht sehen will.

wenn du es über mehrschalige Wände lösen willst, dann kannst du, um keine Auswertung zu bekommen, einfach der Schicht einen Material "Dummy" zuweisen.
So etwas wie "keine_Auswertung\"...

Löst das einen Teil des Problems?

1 - 10 (12)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter