Forum de la communauté Allplan

Wozu verwendet ihr die Funktion "Punkt"?

Balises:

Morgen in die Runde,

jetzt kenne ich den Befehl "Punkt" (nicht "Punktsymbol") schon, seit ich Allplan kenne, habe aber für mich noch keine Gelegenheit entdeckt, ihn einzusetzen.
Wann verwendet ihr denn diesen Befehl?

LG Martin

Mit freundlichen Grüßen
Martin Weißker • Allplan seit V1o

1 - 10 (20)

....gar nicht

Gruß Ulrike

Moin,

ich auch nicht.
Wenn ich einen Pokal für die überflüssigste Funktion in Allplan zu vergeben hätte:
Das Ding wäre ganz weit vorne

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

Wirklich bewusst benutzt den Punkt wahrscheinlich keiner. Nur die Programmlogik
braucht das offensichtlich:
Wenn man bei einer Linie mit Punkt-Mod den Endpunkt auf den Anfangspunkt schiebt...
-> Ergebnis: Es entsteht "Fliegendreck" (ein Punkt).

Übrigens: Ich halte es auch nicht für richtig, dass sich ein
Polygonzug in eine Linie verwandelt, wenn man ihm mit "Punkt-Mod" bzw. "Element zwischen Schnittpunkten löschen" alle Segmeente bis auf einen "raubt".

Das wäre ja so, als ob eine sehr breite Wand automatisch zur Decke werden würde...
Der element-Typ sollt schon irgendwie konstant bleiben.
Allerding wären weitere Umwandlungsmöglichkeiten von Elementen sehr hilfreich, z.B.

Flächenelement (Filling, Schraffur, Muster ..) <-> Decke, Raum
Wand -> Decke
3D-Line -> Zylinder
usw.

Gruß Jörg

Hallo,

leider kann ich mit dem Befehl "Punkt" auch nichts anfangen. Eine nützliche Verwendung sähe ich in dem Setzen als Fangpunkt in einer "Elementgruppe".
Z.B. schon mal probiert bei einer dünnwandigen Rohr-Stütze im Stahlbau ohne viel Aufwand den Mittelpunkt zu finden?

Aber leider lässt sich ein "Punkt" nicht in eine Elementgruppe integrieren?! Wenn Nemetschek das hinbekommen könnte, wäre das eine tolle Sache.

Gruß,
Jürgen

Der Befehl Punkt nütze ich auch nie.
Das ist ehe eine lästige Fehlerquelle - und lösch ich sofort beim Import von Fremdplänen.
Gruss Oliver

Gruss Oliver

HAllo,

ich stimme Jörg Nemos Anregung zu - mach doch einen Wunsch draus, meine Stimme hast du!

M

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Moin,

@Zeichenstift:
ein Geländepunkt (zusätzliche Module. Digemo ist nicht erforderlich!)kann in eine Elementgruppe integriert werden (der ist dann sogar dreidimensional...)
Ich würde wahrscheinlich eher eine 3D- Linie als Achse nutzen.
Toll wäre, wenn Nemetschek ALLE Bauteile mit Achsen versehen würde.
Das wäre auch für die BIM- Thematik ein großer Vorteil.
Aber das gehört eigentlich in einen eigenen Thread...

BG
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Wenn ich mich recht erinnere, war es so:

In den Anfängen von Allplan gab es die Funktion "Punkt" noch nicht (oder erinnere ich mich falsch ?). Allerdings wurde ein Punkt erzeugt, wenn man die Funktion "Linie" aufrief, den ersten Punkt (von) anklickte und dann die Funktion mit ESC abbrach. Dieses Verhalten führte zu vielen unerwünschten Punkten. Nachdem man das aus der Linienfunktion (glücklicherweise) ausgebaut hatte, musste wohl ein Ersatz her. Somit entstand die Funktion "Punkt".

Beim normalen Zeichnen braucht man sie eigentlich nie. Bei Definieren von Mustern ist sie allerdings sinnvoll !

Klaus

Hallo Klaus,

da gebe ich Dir recht. Ich selber habe den Punkt auch noch nie bewusst verwendet, als Bestandteil eines Musters könnte er aber hilfreich sein. Alternativ könnte man die Funktion Punkt auch mit der Funktion Geländepunkt irgendwie verschmelzen. Dort kann man ja verschiedene Symbole auswählen - da könnte ja dann auch ein "Punkt" dabei sein.

Gruß Timo

1 - 10 (20)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter