Support Forum

Allplan 2015 --> nach Update auf Windows 10 kein Ausschneiden, Einfügen etc. möglich

Tags:

Hallo zusammen,

ich habe von Windows 7 auf 10 aktualisiert. Im Prinzip funktioniert alles in Allplan 2015, nur ist die "Bearbeiten" Leiste mit nur einer Funktion besetzt, Ausschneiden, Einfügen usw. fehlen. Diese Funktionen kann ich auch nicht per Strg+V etc. ausführen. Die Fehler sind analog zu dem Post, eine Neuinstallation hat leider nicht geholfen.
https://campus.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein/konfiguration-oberflaeche-allplan.html

Anbei zwei Screenshots, 1. wie die Leiste aussehen soll und 2. wie sie bei mir ausschaut.

Liegt das ggf. an meinem Grafikchip (Intel 4000 HD)?

Beste Grüße
Paul

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 17 times
Size: 60,04 KiB
Type: image/png
Downloaded 17 times
Size: 27,17 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Quote by Nemo
@Veletti & Regenhardt
Wir reden hier über Allplan 2015! Da konnte man noch keine "Lizenz zurückgeben"!
Das waren noch die Zeiten mit dem Softlock bzw. Hardlock(Dongle).

den alten Softlock kann und sollte man vor einem Upgrade des betriebssystems man auch "zurückgeben".

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 10 (14)

Hallo,

Allplan 2015 works on Winndows 10 but you have to use Windows look instead of the Allplan one (see attached picture).
To get the right toolbar, maybe try hotline tools: "toolbar" to reset the toolbars and/or "cleanup" to reset the display.
_______________

Allplan 2015 funktioniert unter Winndows 10, Sie müssen jedoch Windows-Farbschema anstelle von Allplan verwenden (siehe beigefügtes Bild).
Um die richtige Symbolleiste zu erhalten, versuchen Sie es mit Hotline-Tools: "toolbar" zum Zurücksetzen der der Symbolleisten und/oder "cleanup" zum Zurücksetzen der Anzeige.


Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 26 times
Size: 19,68 KiB

Bei Allplan (wie bei jedem anderen CAD auch) sollte man schon eine dedizierte Grafikkarte haben.
Onboard-Grafik mit Allplan ist wie mit einer Vespa auf der Autobahn:
Die Maschine ist am Limit und alle anderen zeigen Dir einen Vogel :-)

Und wenn die Funktionen zum Kopieren blockiert sind, kann es an der Lizenz liegen.
Nach einem Upgrade des Betriebssystems ist die Lizenz meistens nicht mehr gültig.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Guten Morgen,

was kann icu dem Fall tun, um eine passende Lizenz für Win10 zu bekommen?

Grüße
Paul

Für eine neue Lizenz musst du dich an deinen Vertriebspartner wenden.
Nötig ist das aber nur, wenn außer Kopieren usw. auch alle anderen Funktionen nicht mehr gehen. Wenn die Lizenz durch das Update verschwunden ist, würde dein Allplan jetzt nur noch im Viewer-Modus laufen. Im Viewer Modus hast du nur wenige Funktionen, Konstruieren ist damit nicht möglich.

Ansonsten gilt: Vor einem Windows-Upgrade auf die nächste Version bitte immer die Lizenz zurückgeben!

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Verstehe! Jedoch läuft das Programm an sich korrekt, d.h. nicht um Viewer Mode. Es geht alles bis auf kopieren, einfügen, verschieben --> eben alle Funktionen bis auf eine unter dem Punkt "Bearbeiten".

Handelt es sich entsprechend um einen Bug mit der GPU?

@Veletti & Regenhardt

Wir reden hier über Allplan 2015! Da konnte man noch keine "Lizenz zurückgeben"!
Das waren noch die Zeiten mit dem Softlock bzw. Hardlock(Dongle).
Soweit ich mich erinnere, wurde das neue WIBU-Lizenzsystem erst mit Allplan 2016 eingeführt.

@Wuschelschnecke

Der Softlock hat möglicherweise das Upgrade nicht gut überstanden.
Auch den Grafikkartentreiber würde ich mal aktualisieren bzw. gleich eine ordentliche Grafikkarte einbauen!
Kann mir nicht vorstellen, dass WIN10 auf einem solch alten System noch ordentlich funktioniert!
Auch mit dem Upgrade von WIN7 auf WIN10 mit Übernahne der installierten Anwendungssoftware haben wir keine
guten Erfahrungen gemacht! Besser WIN10 neu aufsetzen, und alles frisch installieren!

Da Allplan 2015 abgekündigt ist, wird Dir dabei keiner mehr helfen können!
Musst Du selber irgendwie hinkriegen.

Quote by Nemo
@Veletti & Regenhardt
Wir reden hier über Allplan 2015! Da konnte man noch keine "Lizenz zurückgeben"!
Das waren noch die Zeiten mit dem Softlock bzw. Hardlock(Dongle).

den alten Softlock kann und sollte man vor einem Upgrade des betriebssystems man auch "zurückgeben".

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

eventuell ist auch "nur" eine "alte" 2015er Version im Einsatz:

Windows 10, 64 bit ist freigegben ab Allplan 2015-1-10
die letzte Version 2015-1-12

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 10 (14)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept