Support Forum

import IFC, Raster und Achsen werden komplett ignoriert


Allplan 2017-1

Habe mich seit kurzem sehr mit den Rastern in IFC-Dateien angefreundet. In unseren BIM-Projekten werden diese durch den Architekten mit als IfcGrid in das IFC geschriebenb. Die gängigen viewer unterstützen die Darstellung und auch das messen auf die Raster.

Allplan ignoriert die Raster beim Import vollkommen. Das finde ich sehr schade. Es muss ja nicht gleich eine Konvertierung in das Allplan Rastertool sein, aber wenigstens als einfache 2D-Konstruktion könnte das Raster importiert werden. Das wäre sehr hilfreich bei der gegenseitigen Zusammenarbeit und für die Kontrolle.

Anbei ein simples file.

Bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Attachments (2)

Type: image/jpeg
Downloaded 199 times
Size: 257,94 KiB
Type: text/plain
Downloaded 947 times
Size: 9,87 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

In 2018 kommt auch nur die Stütze an.
Protokoll sagt aber auch es wird ein Element ignoriert, also das was da wäre erkennt Allplan offenbar schon.

lg Theo

Eventuell kann ja mal jemand mit 2018 testen ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

In 2018 kommt auch nur die Stütze an.
Protokoll sagt aber auch es wird ein Element ignoriert, also das was da wäre erkennt Allplan offenbar schon.

lg Theo

also genauso wie in 2017. Danke Theo

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo,

IfcGrid ist beim Import noch nicht implementiert. Wird Bestandteil der IFC4 Import Schnittstelle sein (dann auch für IFC2x3 verfügbar), aber noch nicht in der ersten Version.

Grüße
Thomas

Product Manager Allplan Cloud & Bimplus, Allplan GmbH


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept