Support Forum

Symbole für F+R und Feuerwehrpläne

Tags:

entsprechen die in Allplan 2015 verfügbaren Symbole für Flucht- und Rettungspläne und Feuerwehrpläne den aktuellen Vorschriften? So wie ich das sehe sind die Symbole nicht aktuell.
Wie kann ich da zu den aktuellen Symbolen kommen?

1 - 10 (10)
  • 1

Auf Connect gibt es da etwas zu herunterladen..
Beim Download > Content nach Feuerwehr suchen...
Das könnte das Gesuchte sein

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Danke - das versuche ich gleich mal!

Hallo ars
Das kannst du vergessen. Wir haben das gleiche Problem. Was dort und bei dem Vorschlag von Jörg Velletti

https://connect.allplan.com/de/forum/ueberblick.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=33854&tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=237326&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=Feuerwehr

steht bringt zwar die entsprechenden Symbole, aber in total veralteten Versionen. Warum in einer Version "2015 - Special Edition - 30 Jahre" erstens die Symbole nicht mehr enthalten sind wie in früheren Versionen und sie nur noch als Download angeboten werden und dann auch noch in mehrere Jahre alten Versionen ist wirklich unverständlich. Dass das Problem bekannt ist, zeigt der Satz "Die Symbole nach DIN 4844-2 sind überholt. Bitte verwenden Sie die ISO 7010.", der beim Download der 4844er Symbole angezeigt wird. Wieso wird der Download dann eigentlich noch angeboten?
Und Nemetschek kann nicht argumentieren, die entsprechenden Normen seien zu neu, um sie in die 2015er Version zu integrieren. Die Graphischen Symbole für das Feuerwehrwesen DIN 14034-6 sind von 2013-03 und die DIN EN ISO 7010 Sicherheitszeichen ist vom Oktober 2012.

Schöne Grüße
Reinhold Kawelke

Hallo Reinhold,
Die angehängten Smbole habe ich hier im Forum bekommen.
Meines Erachtens nach entsprechen diese der DIN.

Bisher gab´s seitens der Behörden noch keine Beschwerden.

Download==> Symbole und Pictogramme

LG Kathrin

Attachments (1)

img
bb.JPG
Type: image/jpeg
Downloaded 1452 times
Size: 47,61 KiB

Da ich im Moment wieder verstärkt dabei bin unsere Feuerwehrpläne auf den neusten Stand zu bringen, bin ich nun etwas verunsichert.
Also ich bin der Meinung das die Symbole im Content OK sind.

http://www.iso7010.de/rettungszeichen/

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Sag ich doch... ;)

JA, ihr habt Recht.

Die Symbole aus der ISO 7010 sind aktuell, jetzt habe ich sie auch im Content gefunden.

Allerdings bei der DIN 14034-6 2013-03 Feuerwehrwesen bin ich noch nicht fündig geworden. Weiß da jemand was?

MfG
Reinhold

die suche nach "7010" im bereich Content bringt aktuell beide beide Pakete:

die alten und die neuen.

warum die Alten noch zum Download angeboten werden, kannn ich mir nicht erklären, bvermutlich hatte aber die Kollegin die damals die neuen veröffentlich hatte, einen guten Drund dafür, sonst hätte sie sich nciht die Mühe gemacht, den Satz mit " sind veraltert" unter die alten Symbole zu schreiben.

die akuell gültigen gibts jedenfalls hier

Grüße

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

Warum sind da momentan keine Sypbole downloadbar?

1 - 10 (10)
  • 1

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept