Support Forum

Planname Ordnung und Tricks

Tags:

Hallo Zusammen,

Der Projektverwalter von uns verwendet natürlich Codes für unsere Pläne (die Namen).
Leider kann ich nicht in Allplan sehen, was für Pläne diese sind, da der PDF Export kriegt der Name
von dem TB. Das war super am Anfang aber langsam habe ich 100+ Pläne mit Codierungen und es ist mühsam diese Codes zu lesen
und zu entziffern.

Ich habe online gelesen, dass Allplan so eine Funktion/System hat, damit die Organization von Pläne leichter wird:
Automatisierung von Planname, Index nummer usw...

Weiss jemand wo ich eine gute Dokumentation dafür finden kann? Online finde ich nur kleine Teile vom ganzen und habe wirklich nicht viel Zeit alles zusammen zu puzzlen...

Im Moment möchte ich der Name vom Plan nur einmal ändern, und der Name auf dem Plankopf sollte es einfach spiegeln. Das löst das Problem nicht, dass bei der Exportierung wissen meine Kollege nicht, was diese für Pläne sind... Könnte ich sagen, dass die Name 100 Charakteren lang ist, wobei die erste 43 den Code ist und danach kommt einfach eine Bezeichnung, zB:

Planteilbildname: RPF_ARWE_AUS_13_PRE_GR_02OG_SE01_DFX1_00_RF - 2OG Grundriss
Planname auf dem Plankopf: RPF_ARWE_AUS_13_PRE_GR_02OG_SE01_DFX1_00_RF

Könnte man das so einstellen, dass bei Option A der Exportierung soll Allplan nur die erste 43 Charakteren als PDF Name nutzen und bei Option B alles? Manchmal exportieren wir die Pläne für den Projektverwalter, er möchte nur Codes haben. Und manchmal exportieren wir die Pläne für uns intern, da brauchen wir den Code und die Bezeichnung...

Die 00 im Code ändert sich auch als index, könnte man das auch so eintellen, dass diese Nummer auch automatisch sich ändern oder so?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Rat

Mit freundlichen Grüßen,
Fernando

Meine Meinung; man kann sich selber auch das Leben unnötig kompliziert machen. Für was braucht Ihr diese code's ?

Gruss Oliver

Quote by Buo
Meine Meinung; man kann sich selber auch das Leben unnötig kompliziert machen. Für was braucht Ihr diese code's ?

Es ist ein rieses großes Gebäudekomplex und da arbeiten viele verschiedene Firmen. Deswegen sind die Codes wichtig (für die Verwaltung bzw. Projektmanager)

Das hier könnte für euch interessant sein: https://www.alltool.de/menu/software/planverwaltung/pv.shtml

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Das ist zwar jetzt 2 Jahre alt, aber ich habe auch erst den internen Teil von Allplan Exchange kennenlernen müssen. Damit funktioniert das hervorragend, einfach mal Allplan Exchange suchen. ist ein icon in der Planerstellung.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

Quote by frankdreesbach
Das ist zwar jetzt 2 Jahre alt, aber ich habe auch erst den internen Teil von Allplan Exchange kennenlernen müssen. Damit funktioniert das hervorragend, einfach mal Allplan Exchange suchen. ist ein icon in der Planerstellung.

Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis! ich kämpfe immer noch mit dem Thema aber vielen Dank für den Hinweis.
ich werde es mir anschauen und hoffentlich finde ich ein paar Youtube Tutorials online...

Vielen Dank!


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept