Support Forum

Von Layer aus - Format = ? (Format unbekannt)


Wird bei einer Linie welch die Stiftdicke auf "Von Layer (0.5)" gestellt ist, diese abgeschaltet,
kann die Linie danach irgendeine Stiftdicke haben.

Werden bei mehreren Elementen die "Von Layer" aufgehoben kann jedes Element anders aussehen.
Ob das Sinnvoll ist lässt sich streiten. - Ich halte es nicht für Sinnvoll, und bin der Meinung, dass alle Elemente zum Zeitpunkt von "von Layer aus" zunächst die Einstellungen beibehalten sollte, welche sie bei "von Layer hatten.
(So dass man u.a. auch danach filtern kann.)

Allplan verhält sich so, dass bei bei den "Von Layer Elementen" alle Modifikationen im Hintergrund mitgerechnet werden"
Beim Aufheben des Von Layer wird die zuletzt zugewiesene Modifikation sichtbar.
--> Was soll hier der Sinn sein?
1. Glaube ich nicht dass dies benützt genutzt wird
2. Könnte man Performance verbessern, indem alle Von Layer Eigenschaftenmodifikationen ignorieren, da sowieso nicht sichtbar. (eben erst beim von Layer auf aus setzen)

Gruss Oliver

siehe bild

Gruss Oliver

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 10 times
Size: 64,92 KiB

Dass jedes Element anders aussehen kann wenn es nicht auf "von Layer" gezwungen wird ist m.M.n. sinnvoll und beabsichtigt.
Wenn du Assistenten benützt hast du automatisch immer die gleichen Eigenschaften hinterlegt, egal ob mit oder ohne "von Layer".

Sinnvoll wäre es in der Eigenschaften-Palette bei mehreren aktivierten Elementen wieder sofort auf "Gemeinsame Eigenschaften" zu stellen statt "Alle Gewählten". Auch wenn das einen Performanceverlust von wenigen Millisekunden bedeutet. Der Weg der Maus zur Palette dauert ja auch etwas...

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

1. Beim Abschalten "von Layer" kommen die (überschriebenen) Eigenschaften für Stift, Strich und Farbe wieder zu Tage. Es ist nicht so, dass danach irgendeine Eigenschaft zugewiesen ist!
2. "von Layer" ist nur ein Darstellungs-Tag! Es sagt aus, daß die eigentlichen Eigenschaften für Stift/Strich/Farbe vom Layer genommen werden, und zwar bei der Darstellung des Elements.
3. Beim Wegschalten "von Layer" sollte nur dieses Tag geändert werden, und nicht noch Stift/Strich und Farbe mit. Daß sich dabei die Darstellung des Elements ändert, ist klar, und sogar meistens beabsichtigt.
Warum sonst, sollte man "von Layer" sonst ausschalten? -> Damit man dem Element andere Eigenschaften für Stift/Strich/Fabre geben kann, als die "von Layer"!

Fazit:
Wenn überhaupt, dann könnte man eine Option "Darstellung beim Ausschalten von Layer beibehalten" einführen, die das von Buo beschriebene Verhalten steuert.
Allerdings wird das schwierig umzusetzen sein, da es sich um eine aktionsgesteuerte Änderung handelt. D.h. überall , wo in Allplan eine Checkbox "von Layer" vorhanden ist, müßte die Option ausgewertet werden, und dann die Werte für Stift/Strich/Farbe aus dem Layer lesen, und in die Elemente schreiben.
Das wird glaube ich nicht passieren!

Und:
Ich würde diese Option auch nicht anschalten!

Danke für euer Feedback.
Kann ich nachvollziehen, aber mich nicht mit der Allplan Logik anfreunden.....
Wie ist denn das in anderen Programmen z.B AutoCAD gelöst?

Gruss Oliver

ich glaube nicht, dass es an der stelle sinnvoll ist, mit anderen programmen zu vergleichen.
gibt es bei anderen programmen etwas in der art wie linienstile, welche vom maßstab od. einem zeichnungstyp abhängig sind?

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept