Support Forum

Fensterbank Eckfenster [Solved]

Tags:

Hallo,

kann mir mal jemand sagen, wie ich die über Smartparts erstellten Fensterbänke neigungsgerecht
miteinander verbinden kann?
(Hier wäre eine Funktion Bauteile verbinden wie bei einer Wand nicht schlecht!)
Bild im Anhang

MfG, Dietmar

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 5586 times
Size: 327,15 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo,

hier die SmartPart-Fensterbank erweitert um den Winkel links und rechts.
Damit läßt sich dann jedes Eckfenster "bestücken".

Gruß Jörg

Attachments (2)

Type: application/octet-stream
Downloaded 1908 times
Size: 128,13 KiB
Type: image/png
Downloaded 1019 times
Size: 21,15 KiB
1 - 10 (14)

mit einem Überstand lässt es sich hintricksen, aber eine Gehrung bekommt man leider nicht hin.

Hallo,
ich hatte das Problem auch schon mal, rechts oben bei Suche mit der Frage "Fensterbank über Eck" kommt man auf folgende Erklärung die mir gereicht hat.
Link

hoffe der Link ist richtig eingefugt versuche ich gerade das erste mal

binder-cad

Fragt mal Jörg/ Nemo, ob er nicht schon mal so eine Ecke als SMT gekentet hat.
Ich könnte mir vorstellen, das zumindest als Würgaround zu handeln, dass für die Eckfenster eine Zusatzecke asl gesondertes Element eingefügt wird... und direkt auswertbar als Gehrungszulage :-)

Gruß, Bernd

@Dietmar:
auf direktem Weg kriegt man alles hin
will man aber das eine Eckfenster unbedingt in einer Liste korrekt auswerten, wird es schwierig ...

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 3805 times
Size: 675,33 KiB

Hallo,
in einem früheren Beitrag wurde vorgeschlagen, die Fensterbank über Elemente in 3D wandeln
und dann mit Punktmodifikation die Ecken verbinden funktioniert bei mir nicht,
kann die Punkte nicht aktivieren.

MfG, Dietmar

Hallo,

noch ein Vorschlag: Profilwand.

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 1679 times
Size: 74,62 KiB

Hallo Stöckl,
falls du mit einem früheren Beitrag den Link von mir meinst, aus diesem hab ich die Erkenntnis gezogen Fensterbänke mit dem Fensterbankmakro zu generieren, diese Makro mit "Makro auflösen" zu wandeln und dann kann ich auch den 3d-Körber bearbeiten. Inzwischen hab ich jedoch festgestellt das über die Funktionen in Zusätzliche Module und dann in Modelieren mit 3D das alles viel schneller funktioniert wenn man sich mit diesen Werkzeugen etwas beschäftigt.
Fensterbank-Schnitt aus "3D-Linien" zeichnen, daraus eine Fläche mit "3D-Fläche" generieren und diese richtig drehen mit "3D-Elemente drehen auf gewünschte Position schieben und dan mit der Funktion "Extrudieren" auf die richtige Länge bringen. Bei Überschneidungen "Körper vereinigen" oder einen anderen der "K1/K2" Befehle. Damit sparre ich mir viel Zeit und Nerven wenn ich nur Optisch was erreichen will.

binder-cad

Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge.
Werde wohl auf die 3D- Modellierung oder die Profilwand zurückgreifen.
Vielleicht geht es ja dann mit Allplan 2016.
Danke für die Meldungen.

MfG

bei der 2015 gibt es auf jeden fall auch ein SMT-Objekt für Fensterbänke, bei dem man leicht einen überstand (links/rechts) erzeugen kann. Damit könnte man zumindest für eine darstellung ohne neigung fensterbänke für ecken erzeugen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

1 - 10 (14)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept