Support Forum

Textgröße bei Grafik in Report uneinheitlich

Tags:

Hallo,
obwohl die Textgröße fest eingestellt wurde, sind unterschiedliche Textgrößen in Grafiken meiner Liste ersichtlich. Kann man das irgendwie abstellen?
Und weiterhin macht es m.E. mathematisch keinen Sinn, wenn man zwei gleiche Seiten hat und aus denen den Mittelwert errechnet.
Überhaupt: schaut Euch mal den Käse an, der bei der Skizze von "hwr/schleuse" steht, da wurde bei der Teilfläche 2 ein Komma verschoben. Wenn die Skizzen nicht stimmen, bitte dann auch nicht anbieten .

Gruß: T.

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 340 times
Size: 77,94 KiB
1 - 10 (16)

Danke aber deutlicher hättest du mir nicht klar machen können, dass ich nun doch endlich mal ne Brille brauch! :-)
Aber im Ernst, geht das auch größer?
Is ein wenig schlecht zu lesen.

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Anbei Ausschnitt-Vergrößerung.

Gruß: T.

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 284 times
Size: 78,35 KiB

Lösen kann ich's auch nicht, aber kommentieren.
Erstens: Bei den Grafikzellen wird wohl die Grafik in den Grafikzellen-Platzhalter eigepasst und Skaliert, das betrifft dann wohl auch die Texte.
Zweitens: Das verrutschte Komma resultiert vermutlich aus der m cm - Vermaßung bei den Maßlinien. Bei OPtionen zum Report (Ampel rechts unten bei der Reportauswahl) kann man da was umstellen
Drittens: Die Grafik kann links in der Liste deaktiviert werden.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1. Ok, kann man dann nicht den kleinsten, gemeinsamen Nenner nehmen?

2. Warum dann nur bei einzelnen Teilräumen? Gilt die Einstellung nicht global?

3. Wusste ich, aber irgendwie nicht ist das nicht befriedigend, oder?

Gruß: T.

2. Schätze mal bei allen Räumen welche Seiten/Teilflächen kürzer als 1 m Seitenlänge haben. Dort schlägt die cm Vermaßung zu und das Komma "verrutscht"

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo.
zu 1: da ich die Grafiken generell ausblende - hat noch keiner nachgefragt und es ist einfach Papierverschwendung - kann ich nur vermuten, daß es im Zusammenhang zur Raumgröße liegt (siehe eigenen Anhang) und empfinde ich als okay

zu 2: Es kann daran liegen, daß ich die 2012 habe, aber bei mir werden die cm nicht mit Komma geschrieben (siehe Anhang 1). Meine Einstellung siehe Anhang 2

zu 3: wäre schön, wenn in den Programmoptionen die Einstellung "Grafik darstellen ja/nein" geschaltet werden könnte.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Attachments (2)

m-cm.jpg
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Downloaded 92 times
Size: 20,64 KiB
Einstellung unter (Report)-Optionen.jpg
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Downloaded 98 times
Size: 46,94 KiB

Ich finde, die Einstellung in den Report-Optionen ausreichend. Offenbar schalten das wohl die meisten ab, anders kann ich mir die relaxten Reaktionen hier nicht erklären.

Irgendwie ist das ähnlich, wie bei den Listen seinerzeit.

Gruß: T.

Ich muss ehrlich gestehen ich war immer ein sehr großer Kritiker in Sachen Listen und ich hab viel Zeit aufgewendet, um mich da einzuarbeiten und mir Listen zu erstellen, die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten waren und ich war dann natürlich auch sehr voreingenommen in Sachen Report aber jetzt wo ich mich auch hier etwas in die Erstellung und den Umbau der Reports eingefummelt habe und die alten Listen gar nicht mehr in die neue Version mit rüber genommen habe, muss ich zugeben, dass mit den Reports auf jeden Fall gestalterisch viel mehr möglich ist und das es auch einfacher geworden ist. Natürlich hakt es noch hier und da aber da finde ich ist Nem endlich mal auf einem richtigen Weg.

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Quote by ede
...aber jetzt wo ich mich auch hier etwas in die Erstellung und den Umbau der Reports eingefummelt habe und die alten Listen gar nicht mehr in die neue Version mit rüber genommen habe, muss ich zugeben, dass mit den Reports auf jeden Fall gestalterisch viel mehr möglich ist und das es auch einfacher geworden ist.

Gibt´s dazu ein SFS oder ein anderes Kompendium?

Gruß: T.

1 - 10 (16)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept