Support Forum

[Question] Report Türliste Re-Import - Allright-Bauteil-ID im Select


Liebes Forum,

ich würde gern aus unserem aktuellen Projekt eine Türliste als Report ausgeben wollen. Noch leere Attribute in Excel dann vervollständigen (z.B. Material, Brandschutz etc.) und dann das ganze als PDF abspeichern aber auch wieder nach Allplan importieren wollen, so daß die einzelnen Bauteile in Allplan dann aktualisiert werden.

Nun habe ich als Vorlage einen Standard-Allplan-Report verwendet („Türen (mit Qualitäten).rdlc“) Da ist im Select bislang nicht an erster Stelle die Allright-Bauteil-ID enthalten, welche für einen Re-Import offenbar unabdingbar ist.

1. Wie bekomme ich die Allright-Bauteil-ID an die erste Stelle im Select?
2. Würde dann der Re-Import als xac problemlos klappen oder was muß noch beachtet werden?

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Wenn das Ziel ist, den Report als .xac wieder importieren zu können, dann ist der Reprot "Türen (für Übergabe alle Attribut).rdlc" genau der richtige!

Bitte mal genau lesen und auch beachten, was dort im Report steht!

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 117 times
Size: 62,20 KiB
1 - 10 (11)

Ein Reimport einer xac sollte genauso formatert sein, wie der Export aus Allplan! Das bedeutet:
1.keine verbundenen Zellen
2.die oberste Zeile (und nur die) enthält die Attributnamen (und genau die), in die die Werte der nachfolgenden Zeilen geschrieben werden sollen (wenn dort andere Namen auftauchen, werden diese Attribute gnadenlos und ungefragt neu angelegt)
3.die erste Spalte muss die Allright-Bauteil-ID enthalten
4.das ganze muss als Text (Tabstop-getrennt) abgespeichert sein

Punkt 1. und 2. sind in besagtem Report schon mal nicht umgesetzt! Da ist die Allright-Bauteil-ID in der 1.Spalte das kleinste Problem...

Hello,
If I understood correctly, the functions to use for this are "Attribute expotieren" (online help) and "Attribute importieren" (online help).


Der Report ist für die Ausgabe konzipiert... sonst hätte dieser vermutlich deutsche Attributnamen anstatt englischer.

Türen (für Übergabe alle Attribut).rdlc sollte hier funktionieren.

... dieser Report sollte funktionieren, kommt ja direkt von Allplan, tut er aber nicht!
Beim Reimport werden ungefragt 3 neue Attribute erzeugt! Also Vorsicht damit!

Ich finde es immer noch höchst problematisch, wenn durch einen xac-Import ungefragt neue Attribute erzeugt werden!
Was soll das? Die xac.Datei enthält gar nicht die notwendigen Informationen, um diese Attribute zu definieren.
Schon bei Typ scheitert es: Alle Attribute werden ungefragt als "Text" angelegt, selbst wenn ein numerischrer Wert in der Zeile steht.
Das ist ein sehr gravierender Fehler, der jeden Projekt-Standard sabotiert?
Selbiges trift im Übrigen auch auf den IFC-Import zu! Auch hierbei werden massenhaft und ungewollt Attribute im Projekt erzeugt!

Und wenn die Attribute-Einstellung auf "Büro" steht, dann kann man sich vorstellen, was dann passiert!

Es hilft nur, die Attribute im Porjekt auf "Projekt" zu stellen, und die AttribeDefintionCollectionLocal_de.xml in alle Projekten auf schreibgeschützt zu setzen!

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 108 times
Size: 112,15 KiB

Quote by Nemo
Ein Reimport einer xac sollte genauso formatert sein, wie der Export aus Allplan! Das bedeutet:
1.keine verbundenen Zellen
2.die oberste Zeile (und nur die) enthält die Attributnamen (und genau die), in die die Werte der nachfolgenden Zeilen geschrieben werden sollen (wenn dort andere Namen auftauchen, werden diese Attribute gnadenlos und ungefragt neu angelegt)
3.die erste Spalte muss die Allright-Bauteil-ID enthalten
4.das ganze muss als Text (Tabstop-getrennt) abgespeichert sein
Punkt 1. und 2. sind in besagtem Report schon mal nicht umgesetzt! Da ist die Allright-Bauteil-ID in der 1.Spalte das kleinste Problem...

Dank Euch. Hab ich mir schon gedacht, daß Deine (Nemo) o.g. Punkte auch ein Problem sein könnten. Daraufhin würde ich die Vorlage aber dann im Format anpassen. Das aber möglichst ohne alle einzelnen Formeln und Bezüge im "Select1" neu anlegen zu müssen sondern im ReportDesigner nur die Tabelle umzuformatieren.
Und zusätzlich würde ich gern die Allright-Bauteil-ID an die erste Stelle im "Select1" bringen wollen. Läßt sich das machen oder muß ich tatsächlich einen komplett neuen Report mit neuem "Select1" anlegen, so daß die ID ganz oben ist?

Türen (für Übergabe alle Attribut).rdlc

Ja, den kenn ich. Der hilft aber auch nicht wirklich, weil er einfach eine komplett andere Listenart ausgibt.
Das ist eher eine Art Stückliste mit jeweils einer Tür pro Blatt. Als gesammte Türliste für ein großes Projekt ist das nicht recht brauchbar.
Hab jetzt aber die ID über den Windows-Editor im Select nach oben bekommen. Dann mach ich mich an die restlichen Spalten und Zeilen des Headers... Wenn ich alle Deine genannten Anforderungen einhalte, sollte es theoretisch dann also importierbar werden? Mal gucken, ob das klappt.

Wenn das Ziel ist, den Report als .xac wieder importieren zu können, dann ist der Reprot "Türen (für Übergabe alle Attribut).rdlc" genau der richtige!

Bitte mal genau lesen und auch beachten, was dort im Report steht!

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 117 times
Size: 62,20 KiB

Türen (mit Qualitäten) -> "cooler" Ausdruck in kurzer form, mit netten Funktionen in der benutzerinteraktion

Türen (für Übergabe alle Attribute) -> Report für den Austausch, mit anwendungshinweisen.

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept