Support Forum

[Question] Durchbrüche (Kernbohrungen) mit einem Beschriftungsbild


Guten Tag Zusammen,

ich wollte runde Durchbrüche (Kernbohrungen) mit einem Beschriftungsbild versehen
und ich tue mir damit ziemlich schwer die richtige Formel zu finden,
ich möchte deshalb fragen ob jemand von Euch mit mehr Erfahrung in diesem Thema kurzfristig helfen kann?
Ich glaube die Kernbohrungen sind ein Sonderfall.

Folgendes Beschriftungsbild wäre ausreichend:

KB DN 15cm (S)
RA=-0.20cm UKRD

oder

KB DN 15cm (S)
RA=0.75cm üOKRD

Dankend im Voraus

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 144 times
Size: 94,50 KiB
1 - 10 (11)

Hey APriebisch,
um den Durchmessern der Kernbohrung zu erhalten solltest du das Attribut Höhe (@222@) nutzen...
Wir hier im Büro haben es so geregelt das wir unter "WD","WS" und "KB" Unterscheiden, sprich ich habe eine Formel erstellt die im SmartPart die in der Öffnung steckt, im Objektnamen nach "KB" für Kernbohrung sucht, dann gibt er den Text1+Höhe (@498@+@222@) aus... der Text1 beinhaltet "KB Ø"... keine Ahnung ob man das versteht... aber hier die Formel und eine NDW Datei

_IF_(@498@="KB")@501@+(@222@*100)_ELSE__IF_(@498@="SWS"|@498@="WWS"|@498@="WS")"WS"+" "+FORMAT("%.0f/%.0f/%.0f"; (@220@*100); (@222@*100); (@221@*100))_ELSE__IF_(@498@="WD")@498@+" "+FORMAT("%.0f/%.0f"; (@220@*100); (@222@*100))_ELSE_"WD/SWS/WWS/KB"

Also die Formel gibt wieder wenn "WD" dann soll er "WD" für normalen Wanddruchbruch ausgeben mit Länge/Höhe... Wenn es ein "WWS" oder "SWS" ist dann soll er "WS" für Wandschlitz ausgeben mit Länge/Höhe/Dicke... und bei "KB" soll er halt die Höhe bzw den Durchmesser ausgeben....

guck die einfach die Attribute der SmartParts an und das beschriftungsbild an sich... dann wird man es schon verstehen denke ich mal

Lg René
http://www.baucon.de

Attachments (2)

Type: application/octet-stream
Downloaded 644 times
Size: 1,06 MiB
Type: image/jpeg
Downloaded 181 times
Size: 214,09 KiB

Herzlichen Dank...

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an. Ich mache gerade ein Beschriftungsbild für Wanddurchbrüche.

WD E 100/25
OK= 10 UKRD

Ich schaffe es nicht die Oberkante ab UK Decke anzugeben. Bei den Attributen finde ich nur Höhe über RFB.

Kann mir da jemand helfen, Vielen Dank !

LG Anke

Du kannst die Höhe der Decke nicht ermitteln nur den Bezug zu OK oder UK Wand...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Die UK der Decke abzufragen ist derzeit nicht möglich, es würde nur gehen die OK der Wand abzufragen...
also nur das würde gehen....

VERKETTEN("OK= ";(((@98@-@616@)/10)*-1);" cm UKRD")

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Lg René
http://www.baucon.de

Vielen Dank René , das funktioniert !

Da es immer wieder zu verwechlungen kommt wenn ein WD im Bereich eines Deckensprungs liegt, geben wir nur noch die OK von 0.00 an.
Hat auch den Vorteil, dass es egal ist, wie die Wand aufgebaut ist. Es kommt ja schon mal vor, dass eine Wand nicht auf dem Rohboden anfängt,oder nicht unter der Decke aufhört.
Bisher hat sich noch keiner beschwert.

Jörg

Jörg

Hallo Jörg,
ja da bin ich ganz deiner Meinung, allerdings geben bei uns alle Fachplaner TGA ihre Durchbrüche von der Decke aus an. Was vermutlich Sinn macht weil sie ihre Leitungen und Trassen auch so angeben. Wenn wir als Architekten dann von RFB aus angeben dann schafft das wieder Verwirrung auf der Baustelle....... ;)

LG Anke

wenn schon in der art, gelöst, sollte das verketten als excel-formel NICHT verwendet werden.
das kann allplan nativ auch und ist dabei noch schneller!

"OK= "+(((@98@-@616@)/10)*-1)+" cm UKRD"

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept