Support Forum

Teilbild nach Verknüpfung verschwunden

Tags:

Hallo,

habe soeben von einer Bekannten einen Anruf bekommen. Die haben mit zwei Personen an einem Projekt (3D), also jeder an verschiedenen Teilbildern gearbeitet und eine Verknüpfung erstellt, was eigentlich nicht sollte. (Keine Ahnung wie das unter Teilbildern geht). Der Plan war auch schon zusammengestellt und als PDF abgespeichert und ausgedruckt. Ein Kollege hat dann versucht die Verknüpfung rückgänig zu machen, keiner weiß wie. Kurz danach mussten noch Änderungen in einem der Teilbilder vorgenommen werden und als man das Teilbild öffnen wollte war es verschwunden,einfach weg.
Es konnte keine Bak ausfindig gemacht werden und somit wurde eine Sicherung vom letzten Stand auf das gleiche Teilbild zurück gelesen.

Mich würde jetzt persönlich mal interessieren, wie kann ein Teilbild nach so einem Vorfall plötzlich weg und die Arbeit eines ganzen Tages futsch sein.

Gibt es nicht doch einen Trick wie man das Teilbild wieder finden kann?

Bin gespannt auf Eure Antworten. Vielleicht könnte ich damit ja jemanden den morgigen Tag retten. Wäre doch toll, oder?!

LG Monika

... und eine Verknüpfung erstellt, was eigentlich nicht sollte. (Keine Ahnung wie das unter Teilbildern geht).

... Ein Kollege hat dann versucht die Verknüpfung rückgänig zu machen, keiner weiß wie. ...

das klingt ja schon fast nach Adventskalenderrätselzusatzfrage :-)
Wo ist der Tipp des Tages?

Ich denke mal, die haben ausserhalb von ALLPLAN "rumgespielt". also die Verknüpfung im Windows Explorer erzeugt. und dann auch da gelöscht. Damit ist vermutlich Allplan auch komplett aus dem Spiel, wenn es ums wiederherstellen geht ..

aber bei so vielen "Keine Ahnung" braucht man schon 5 Möglichkeiten zum ankreuzen und eben mndestens einen Tipp des Tages

LG
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hi Monika,

ich dachte immer, das gänge gar nicht, zwei gleichzeitig an einem Projekt.
Das Projekt würde für andere gesperrt, solange einer dran arbeitet?

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Quote by Thomas_Koenig
Hi Monika,

ich dachte immer, das gänge gar nicht, zwei gleichzeitig an einem Projekt.
Das Projekt würde für andere gesperrt, solange einer dran arbeitet?

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

du kannst schon mit mehreren an einem Projekt arbeiten, nur nicht am selben Teilbild. Außerdem braucht man den Workgroupmanager dafür. So arbeiten wir im Büro auch. Dann hat man das Projekt schneller fertig wenn mehrere dran arbeiten. (Vorausgesetzt jeder macht es richtig).

LG Monika

Quote by velletti
[quote="MonikaEx"]
... und eine Verknüpfung erstellt, was eigentlich nicht sollte. (Keine Ahnung wie das unter Teilbildern geht).

... Ein Kollege hat dann versucht die Verknüpfung rückgänig zu machen, keiner weiß wie. ...

das klingt ja schon fast nach Adventskalenderrätselzusatzfrage :-)
Wo ist der Tipp des Tages?

Ich denke mal, die haben ausserhalb von ALLPLAN "rumgespielt". also die Verknüpfung im Windows Explorer erzeugt. und dann auch da gelöscht. Damit ist vermutlich Allplan auch komplett aus dem Spiel, wenn es ums wiederherstellen geht ..

aber bei so vielen "Keine Ahnung" braucht man schon 5 Möglichkeiten zum ankreuzen und eben mndestens einen Tipp des Tages

LG
Jörg
[/quote]

Hallo Jörg,

heißt also für meine Bekannte.......alles ist futsch und muss neu gezeichnet werden?!
Die hätten man am besten die Hotline anrufen sollen bevor die selbst rumgetüffelt haben.
Wollte denen einen Gefallen tun. Dachte wenn ich das ins Forum schreibe, dass es vielleicht doch noch eine Lösung geben würde. Naja, ich habs versucht.

Danke dir für deine Antwort.

LG Monika

Hallo, Monika,

das klingt logisch und ist bei grossen Projekten sicher ein "Muss"

das müsste aber bedeuten, dass man nicht nur das aktive, sondern auch die möglicherweise vielen, im Hintergrund modifizierbaren Teilbilder von anderen Arbeitsplätzen aus nicht aktiv schalten kann, sondern nur "anschauen".
Oder kann man generell nur Teilbilder öffnen, die an keinem anderen Arbeitsplatz geöffnet sind?

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Quote by Thomas_Koenig
Hallo, Monika,

das klingt logisch und ist bei grossen Projekten sicher ein "Muss"

das müsste aber bedeuten, dass man nicht nur das aktive, sondern auch die möglicherweise vielen, im Hintergrund modifizierbaren Teilbilder von anderen Arbeitsplätzen aus nicht aktiv schalten kann, sondern nur "anschauen".
Oder kann man generell nur Teilbilder öffnen, die an keinem anderen Arbeitsplatz geöffnet sind?

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

man kann ein Teilbild, welches geradae von anderen bearbeitet wird in den Hintergrund legen (inaktiv schalten), aber nicht bearbeiten. Da ist dann ein Schloss-Symbol vor. Wer wohl auch nicht so sinnvoll wenn zwei Leute gleichzeitig an einem Teilbild arbeiten. (Der eine zeichnet ne Linie und er andere löscht sie wieder )

LG Monika

Danke, Monika,

das war´s, was mich interessiert hatte

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept