Support Forum

Bewehrungs-Beschriftungsschema - was ist das?


Hallo,
wer erklärt mir mal die Funktion: Bewehrungs-Beschriftungsschema Import/Export?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 191 times
Size: 95,87 KiB

wo für das ist denn nun? Kennt/nutzt das keiner?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Moin,

Auszug aus der Hilfe:

Funktion Bewehrungsfunktionen

Sie können für Ansichten und Schnitte eine als Beschriftungsschema gespeicherte Bewehrungsdarstellung einlesen.
Das Beschriftungsschema muss für ein ähnliches Bauteil erzeugt worden sein.

Es werden demzufolge Bewehrungsbeschriftungen und -Bemaßungen, Auszüge und Eisendarstellungen gespeichert und können in ähnlichen Bewehrungssituationen wiederverwendet werden.

Typischer Anwendungsfall: Fertigteile

Leider kennt niemand (ich jedenfalls nicht...) die Grenzen und das genaue Verhalten dieser gespeicherten Darstellungen bei Abweichungen (was ist hier "ähnlich"), deshalb nutzt es voraussichtlich kaum jemand.

Eine vernünftige Dokumentation könnte der Verbreitung dienlich sein.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Da geht es um die Beschriftung der Eisen, was da aktiviert ist (Wie Anzahl und Durechmesser), Vermaßungstyp und Eisendarstellung um das übertragen zu können. Hat bei mir nicht so funktioniert. Ist zur Entwicklung kommuniziert.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Ein frohes Neues in die Runde.

Ich habe gerade diesen Thread ausgegraben da ich mich ebenfalls mit dem Beschriftungsschema beschäftigt habe.
Wenn die Funktion macht was in der Hilfe beschrieben wird, müsste es die Beschriftung von Bewehrung deutlich vereinfachen.
Derzeit schaffe ich es aber nicht einmal das Schema auf einen weiteren Schnitte von derselben Bewehrung zu übertragen.
Nutzt das irgendjemand, mache ich was falsch?
Mein Softwarestand 2020-1-9

Grüße

VG
Marcus

Moin,

keine neueren Erkenntnisse.
-Nutzt keiner, da es nicht dokumentiert ist.
-Dokumentiert keiner, da es nicht benutzt wird.

Oder so...

Eigentlich schade, hört sich nämlich durchaus verlockend an.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Wer hat's den erfunden? Der sollte doch wissen was es macht oder machen soll...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Moin,

ich nochmal:

habe gerade festgestellt, dass sich die "automatische Bewehrungsbeschriftung" in den Ansichten und Schnitten offenbar etwas verbessert hat.
Zumindest scheinen die in den Optionen einzustellenden Parameter richtig zu funktionieren (was sie "früher" gern nicht so getan haben...).
Keine Ahnung, wann das verbessert wurde. Ich habs getestet in 2021-0-3.

Natürlich sollte man nicht unbedingt damit rechnen, dass die Beschriftungen genau da landen, wo man sie gerne hätte. Aber die lassen sich ja schnell verschieben, ein Vorteil liegt dann auch in der Vollständigkeit der Beschriftung.

Ich weiss, das ist nicht dasselbe. Die Bewehrungs- Beschriftungsschemen erfassen (theoretisch) z.B. auch Auszüge, die Automatische Beschriftung nicht.
Dafür funktioniert das prinzipiell.

Ist entwicklungstechnisch immer noch "Luft nach oben", aber vielleicht hilft das ja, etwas Zeit einzusparen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Für eine sinnvolle automatische Bewehrungsbeschriftung bräuchte es wohl schon "künstliche Intelligenz" (KI), die selbstständig lernt.
Wenn man z.B. die Ansicht einer Wandecke betrachtet und in der Wandecke 4 Eckeisen hat, bekommt man je nach dem wie die Eisen verlegt wurden 2 oder 4 Verlegetexte einer Position. Jeder Zeichner würde händisch die 4 Eisen zu einer Beschriftung zusammenfassen.

Aber zu viel KI würde uns wohl irgendwann wegrationalisieren :-)

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept