Support Forum

Wiederherstellung 3D-Modell aus DXF


Hallo zusammen,

Nach Importieren eine DXF-Datei in Allplan werden die Flächen auseinader oder auf falsche Stellen. (Siehe Fotos). Die DXF-Datei wurde irgendwann mal mit Allplan gemacht aber nun sind die DXF nur vorhanden und keine Allplan-Dateien. Die DXF wird auch in Autocad als Drahtmodell perfekt gezeicht aber gerendert oder verdeckt wird sie genauso falsch wie in Allplan.

Kann jemand helfen?

Grüße

Abtin

Attachments (2)

Type: image/jpeg
Downloaded 304 times
Size: 147,22 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 315 times
Size: 88,30 KiB

Hallo Abtin

Datenaustausch mit 3D Daten als DXF ist so ziemlich das "blödeste" was man machen kann. ( Wie du siehst gibt es nur Drahtkörper / 3D Körper und keine Bauteile ). Für 3D Daten empfiehlt sich nur die IFC Schnittstelle, welche aber auch nur gut funktioniert, wenn man mit Bauwerkstrukturen arbeitet.

Da der Plan angeblich in Allplan gemacht wurde, würde ich ein Allplan NDW als Austausch nehmen. Das wäre hier das naheliegenste.
Kann man machen unter Datei - Exportieren - Geladene Teilbilder mit Ressourcen exportieren. Ergibt eine ZIP da drin ist dann die NDW Datei, welche man wieder in Allplan einliest.

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Martin,

danke für die Antwort! Beim Importieren und exportieren der NDW-Datei bekomme ich das Selbe Drahtmodell, das wie du sagst hat keinen Körper! Ich bin gerade dabei die Original Allplan-Dateien aus 90er Zusammenzustellen und hoffe dass mein Allplan sie lesen kann.

Grüße

Abtin

Hast du mal geschaut ob die Daten nicht sehr weit vomm Koordinatenursprung in Allplan entfernt sind! Dies kann unter Umständen auch zu fehlerhaften Berechnung führen!
Gruß Frank.

Hallo Frank,

mit der Verschiebung zum Koordinatenursprung hat sich nichts geändert! Ich habe dann versucht die Zip-Datei von der Allplan Zeichnung in älterer Version zu öffnen aber es geht nicht.

Hat jemand zufällig eine 90er Version von Allplan. Oder weißt jemand ob Nemetschek die Daten zu neuer Version konvertieren kann.
Vielleicht soll ich einen neuen Artikel hier erstellen.

Grüße

Abtin

Hallo Abtin

Die Version 2009.2 die du drauf hast, kann nur Allplandaten bis zur Version 2005 noch einlesen. Alle tieferen Versionen müssten zuvor in tiefere Allplan versionen eingelesen werden und von dort dann weiter nach oben bis zur 2009.2.

Wir in der Schweiz können Daten von Kunden noch von etwa der Version 12 her zurückholen, ist aber ein längerdauernder Prozess und mit ziemlich Arbeit verbunden, so dass dieser Dienst kostenpflichtig angeboten wird.

Weiss nicht wie das Nemetschek Deutschland sieht mit Studentendaten. Ich denke du müsstest dich da mal effektiv mit deinem Anliegen an die hotline(at)nemetschek.de wenden und dort nachfragen.

Gruss

Martin Kezmann


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept